News | 30.05.2020

Klaus Florian Vogt begeis­tert mit „Die schöne Müllerin“

von Redaktion Nachrichten

30. Mai 2020

Klaus Florian Vogt begeisterte in Wiesbaden mit Schuberts "Die schöne Müllerin" in einer Version für Singstimme und Kammerensemble, begleitet von acht Mitgliedern des Hessischen Staatsorchesters.

Der welt­be­kannte Wagner­tenor hat am Frei­tag­abend in mit Liedern von begeis­tert. Am Hessi­schen Staats­theater präsen­tierte er den berühmten, 20 Lieder umfas­senden Zyklus „Die schöne Müllerin“ in neuem Gewand als Version für Sing­stimme und Kammer­en­semble. Diese Fassung des Kompo­nisten Andreas N. Tark­mann hatte Vogt mit seinen ehema­ligen Kollegen des Phil­har­mo­ni­schen Staats­or­ches­ters erst­mals im März 2019 aufge­führt.

Klaus Florian Vogt

Klaus Florian Vogt

Das bei Schu­bert beglei­tende Klavier ersetzt Tark­mann durch ein Oktett aus Horn, Klari­nette, Fagott, zwei Violinen, Viola, Violon­cello und Kontra­bass und gibt auf diese Weise dem roman­ti­schen Zyklus eine Viel­zahl neuer Farben.

Jetzt über­nahmen acht Mitglieder des Hessi­schen Staats­or­ches­ters die anspruchs­volle Beglei­tung, die zudem durch die Corona-bedingte 1,5‑Meter-Abstandsregel auf der Bühne im Zusam­men­spiel stark gefor­dert wirkten. Nicht immer wollte das gemein­schaft­liche Einsetzen über die körper­liche Distanz gelingen. Als Ergebnis schien Vogt dem Orchester mehr­fach leicht voraus­zu­eilen. Am beein­dru­ckendsten gelang dem berühmten Lohen­grin-Inter­preten die lebhafte Ausdeu­tung des Liedes „Unge­duld“, die er dem jubelnden Publikum auch als Zugabe spen­dierte.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Harald Hoffmann