News | 04.05.2021

Klaus Florian Vogt wird Hono­rar­pro­fessor in Lübeck

von Redaktion Nachrichten

4. Mai 2021

Klaus Florian Vogt wird Honorarprofessor an der Musikhochschule Lübeck. Der Tenor wird seine Erfahrungen an Studenten und durch geleitete Meisterkurse weitergeben.

Der Tenor wird Hono­rar­pro­fessor an der Musik­hoch­schule (MHL). Durch die Hono­rar­pro­fessur werde der inter­na­tional renom­mierte Sänger regel­mäßig zu Gast in Lübeck sein, um seine Erfah­rungen an Studenten der MHL weiter­zu­geben, teilte die Hoch­schule am Dienstag mit. Die Ehren­ur­kunde soll dem Künstler am Freitag (7. Mai) zum Auftakt eines Strea­ming-Konzertes über­reicht werden.

Klaus Florian Vogt

Klaus Florian Vogt

Vogt ist gefragter Gast an den großen Opern­häu­sern und bei Festi­vals. Auch als Konzert- und Lied­sänger hat er sich einen Namen gemacht. 2019 erhielt er den Ehren­titel „Hamburger Kammer­sänger“. Der Künstler sei „eine wert­volle Berei­che­rung für unsere Hoch­schule und für die inter­na­tio­nale Ausstrah­lung unserer Gesangs­ab­tei­lung“, erklärte MHL-Präsi­dent Rico Gubler.

Der aus Nord­deutsch­land stam­mende Vogt begann seine musi­ka­li­sche Karriere als Hornist im Phil­har­mo­ni­schen Staats­or­chester . 1994 nahm er parallel ein Gesangs­stu­dium an der MHL auf. Mit der Lübe­cker Hono­rar­pro­fessur schlägt er auch eine pädago­gi­sche Lauf­bahn ein. Die Ernen­nung bezeich­nete Vogt als große Ehre. „Durch die Hono­rar­pro­fessur kehre ich nun zur Hoch­schule zurück und freue mich sehr, den Faden wieder aufzu­nehmen und mit den von mir gelei­teten Meis­ter­kursen dem Institut etwas zurück­geben zu können“, sagte er.

Hono­rar­pro­fes­suren können an Personen verliehen werden, die haupt­be­ruf­lich außer­halb der Hoch­schule tätig sind und nur zeit­weise dort lehren. Vogt wird der sechste Hono­rar­pro­fessor.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Harald Hoffmann