Mittwoch, Januar 23, 2019

Kolumnen

Hans-Klaus Jungheinrich
Nachruf: Hans-Klaus Jungheinrich

Ein Mensch, der die Musik liebte

Hans-Klaus Jungheinrich ist tot. Für viele war er der Musikkritiker, der Mann, der Ende der 60er, Anfang der 70er, ein neues, politisches, kritisches Feuilleton erfand.
Siegfried am Oldenburgischen Staatstheater
Axel Brüggemann über Wagnisse an Stadttheatern

Große Oper an kleinen Häusern

Der Ring am Staatstheater in Oldenburg – kann das überhaupt gut gehen? Ja, wenn man die ­Perspektive verändert! Ein Plädoyer für mehr Wagnisse an unseren Stadttheatern.
Vielleicht nur ein einziges Mal war er der großen Liebe nahe, was sein Brief an die „Unsterbliche Geliebte“ belegt. Beethoven: das große Mysterium.
Axel Brüggemann über Dirigenten

Kann man einen Dirigenten hören?

Neulich erreichte mich auf meinem Instagram-Account eine spannende Frage zweier Sänger. Sie haben sich gewundert, dass die Deutsche Grammophon zum Geburtstag von Andris Nelsons auf verschiedene Aufnahmen verwiesen hat, auf denen er „zu hören“ sei. Der Link führte zu Einspielungen, auf deren Cover Nelsons zu sehen war....
Anton Bruckner
Dr. Goeths Kuriosa

Der unbeholfene Anton Bruckner

So groß seine Sinfonien, so klein sein Liebesglück: Neun Mal probiert er es bei verschiedenen Mädchen, er wird immer abgewiesen.
Axel Brüggemann über selbstverliebte Superstars

Nein zum Zickenalarm!

Selbstverliebte Superstars und prekäre Arbeitsverhältnisse an den Stadttheatern – es läuft etwas schief in der Welt der Klassik! Ein Kommentar von Axel Brüggemann zur Zweiklassengesellschaft – und einem falschen Grundgedanken.
video
Moritz Eggert über die Beatles

Keine Mäßigung in der Kunst!

Kunst als wilder Raum, der es uns ermöglicht, über die Stränge zu schlagen! Moritz Eggert über den "fünften Beatle" George Martin und die Songs "Revolution No. 9" und "Good Night".
video
Zur Band "The Shaggs"

Die Mona Lisa der Outsider-Kunst

"Franz Zappa sagte, das sei besser als die Beatles!" Was die Musik der US-amerikanischen Familien-Band "The Shaggs" so besonders macht. Ein Gespräch mit Moritz Eggert.
video
Nino Rotas Filmmusik zu "Casanova"

Musikalische Extremzustände

Moritz Eggert über die Magie von Federico Fellinis Film "Casanova" und dessen Filmmusik von Nino Rota.
ANZEIGE

Das neue CRESCENDO Pre­mi­um-Maga­zin jetzt gra­tis pro­be­le­sen! Aus­blen­den