Sonntag, Mai 19, 2019

Kolumnen

Oberon am Theater an der Wien

Ein viel zu hübsches Experiment

Das Theater an der Wien nimmt die Münchner Oberon-Inszenierung von Nikolaus Habjan auf – und zeigt viel Schönheit und wenig Tiefe. Von Axel Brüggemann Wenn man sagt, dass Carl Maria von Webers Märchenoper „Oberon“ so etwas wie eine „Zauberflöte“ ohne Schlange...
Klassik-Woche 20/2019

Singen, studieren – stempeln

Willkommen in der neuen Klassik-Woche, brauchen wir eine neue Hymne? Warum sagt Jonas Kaufmann seine Auftritte ab? Und warum landet der Sänger-Nachwuchs immer öfter beim Arbeitsamt? WAS IST  Das "Lied der Deutschen" von...
Klassik-Woche 19/2019

Hilfe, der Dirigent ist eine Frau!

Willkommen in der neuen Klassik-Woche, heute mit viel Frauenpower, ein bisschen Öko, mit Zoff in München und Freude in Chicago. WAS IST Mirga Grazinyte-Tyla besticht mit ihrem Debüt bei der Deutschen Grammophon.
Willkommen in der neuen Klassik-Woche, heute mit viel Mut! Dem Mut eines Sängers, seinen Regisseur Unfähigkeit vorzuwerfen, dem Mut von Opfern und Journalisten neue sexuelle Übergriffe in Hamburg und Düsseldorf aufzudecken. Aber auch mit ein bisschen Mutlosigkeit im Klassik-Fernsehen und allem anderen, was diese...
Willkommen in der neuen Klassik-Woche, ich hoffe, Sie hatten ein besinnliches Osterfest. Nun geht es weiter, als sei nichts geschehen: Die Elbphilharmonie steht Mal wieder in der Kritik, ein absurdes Hilfsangebot für Notre Dame von André Rieu und eine spannende Intendanten-Wahl in Luzern.
Willkommen in der neuen Klassik-Woche, heute mit dem Osterfestspiele-Duell der Giganten, dem gefährlichen Nationalismus an Ungarns Oper, einem Kommentar zum Ballett-Skandal in Wien, einem neuen Buch von Nikolaus Harnoncourt – und allem, was sonst noch passierte. WAS IST
Willkommen in der neuen Klassik-Woche, dieses Mal wird es herrlich politisch unkorrekt, es geht unter anderem um den Kampf des selbsternannten Preußen Christian Thielemann gegen die Mozartkugeln und um die nackte Wahrheit der Zahlen auf dem Plattenmarkt. WAS IST
Willkommen in der neuen Klassik-Woche, heute mit der großartigen Anna Netrebko in der Urheberfalle und hoffentlich zum letzten Mal mit Nike Wagner und James Levine – geschrieben natürlich, wie immer in Brexit-Moll.   WAS IST Stinksauer:...
Willkommen in der neuen Klassik-Woche, „Zu lang. Nur für Insider. Das muss knackiger werden, Brüggemann!“ – So ungefähr hat der Herausgeber von CRESCENDO auf diesen Newsletter reagiert. Also gut. Da diese Woche eh nicht viel los war, stürzen wir uns dieses Mal in den...
ANZEIGE

Das neue CRESCENDO Pre­mi­um-Maga­zin jetzt gra­tis pro­be­le­sen! Aus­blen­den

CRESCENDO Newsletter
Brüggemanns Klassik-Woche

Hier erfahren Sie jeden Montag alles, was wichtig ist, war und wird.

Bitte prüfen Sie Ihren E-Mail-Posteingang oder Spam-Ordner, um Ihre Anmeldung zu bestätigen. Erst dann ist Ihre Anmeldung aktiv! ("Double-Opt-In")

CRESCENDO Newsletter
Brüggemanns Klassik-Woche

Hier erfahren Sie jeden Montag alles, was wichtig ist, war und wird.

Bitte prüfen Sie Ihren E-Mail-Posteingang oder Spam-Ordner, um Ihre Anmeldung zu bestätigen. Erst dann ist Ihre Anmeldung aktiv! ("Double-Opt-In")