Samstag, Februar 29, 2020

kulTOUR mit Holender

Über moralische Integrität und Machtpositionen im Musikbetrieb

„Hab’ nie gefragt, ob es gestattet ist…“

Was geschieht mit Lehárs Paganini-Schlager „Gern hab’ ich die Frau’n geküsst, hab’ nie gefragt, ob es gestattet ist; dachte mir: nimm sie dir…“? Darf Jonas Kaufmann dieses Lied auf seiner neuen Operettenplatte noch singen? Oder was wird aus dem Herzog von Mantua in Verdis Rigoletto, der die...
„Die konzertanten Aufführungen von Opernwerken verbreiten sich wie eine Hydra.“

Die Oper verkommt zum Konsumgut

Die Oper ist die szenische Erzählung der Komposition. Aber kann man das noch so erleben? Die konzertanten Aufführungen von Opernwerken verbreiten sich in den letzten Jahren wie eine Hydra mit immer größeren Armen. Die Unsitte der simplifizierten Wiedergabe dieser Un-Form begann mit der Renaissance der Barockopern, die...
Als Leo Nucci im März sein 40-jähriges Debüt an der Wiener Staatsoper mit einem glänzenden Arienabend feierte, erhielt er als Geschenk das Plakat mit seinem Debüt als Figaro im Barbier von Sevilla aus dem Jahr 1979. Nucci sprang damals für ein erkranktes Ensemblemitglied ein, und neben seinem...
Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1920er-Jahre wurden die Namen der Regisseure meistens gar nicht genannt. Enrico Caruso schickte bei seinem Debüt an der Wiener Staatsoper im Jahre 1906 seinen Sekretär zur Bühnenprobe, der ihm nachher über das szenische Geschehen berichtete. Noch Herbert von Karajan probte bis zur Fertigstellung des...
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