Mittwoch, April 25, 2018
Classical Next

Kolumnen

aria Bengtsson als Armida an der Komischen Oper Berlin
Moritz Eggert über Siegfried Mauser

Darf ein Künstler alles?

Muss es einem egal sein, was ein Künstler so zu Lebzeiten treibt? Dürfen die alles? Siegfried Mauser wurde in zweiter Instanz wegen sexueller Nötigung verurteilt.
Ein lobenswertes Beispiel: Die Münchner Biennale. Hier mit "Vivier" von 2014
Moritz Eggert über Spielpläne

Die Liste der ewig Gestrigen I

Kein Kino würde sich trauen, nur Stummfilme aus den 20er Jahren zu zeigen. Kein Museum mit Wechselausstellungen würde sich trauen, nur alte Ölschinken auszustellen. Aber genau das, liebe Freunde der Musik, machen unsere Opernhäuser.
Axel Brüggemann über „visual casting“

Wie schön muss Mimi sein?

Können, dürfen und sollen Opernhäuser ihre Rollen auch nach Aussehen besetzen? Oder fällt eine Ausschreibung wie diese bereits unter „Diskriminierung“? Die öffentliche Debatte ist gigantisch.

Das neue CRESCENDO Premium-Magazin jetzt gratis probelesen! Ausblenden