News | 27.10.2020

Komi­sche Oper Berlin: Archi­tekten für Umbau ausge­wählt

von Redaktion Nachrichten

27. Oktober 2020

Das Architekturbüro kadawittfeldarchitektur hat den Wettbewerb für den Umbau der Komischen Oper Berlin gewonnen. Der Entwurf soll das Haus zu einem modernen Musiktheater vereinen. Die Gesamtkosten des Projekts betragen 227 Millionen Euro.

Das Archi­tek­tur­büro kada­witt­feld­ar­chi­tektur hat den Reali­sie­rungs­wett­be­werb für den Umbau der Komi­schen Oper gewonnen. Der Entwurf des Aachener Teams setzte sich unter 63 Einsen­dungen durch, wie die Senats­bau­ver­wal­tung am Dienstag mitteilte. Das Projekt habe „alles erfüllt, was wir uns wünschten“, sagte Senats­bau­di­rek­torin Regula Lüscher.

Umbau-Entwurf für Komische Oper Berlin

Umbau-Entwurf für

Der Sieger­ent­wurf verbinde den Zuschau­er­raum des eins­tigen Metropol-Thea­ters und die Nach­kriegs­ar­chi­tektur zu einem Ort für das Musik­theater des 21. Jahr­hun­derts, lobte Inten­dant . Damit erhalte die Komi­sche Oper Berlin neue Proben- und Arbeits­räume, Foyers, Restau­rants und Terrassen. Sie werde zu einem Begeg­nungsort für Künstler und Zuschauer an einer der promi­nen­testen Adressen der Stadt.

Das 1947 errich­tete Haus zwischen der Straße Unter den Linden und der Behren­straße entspricht schon länger nicht mehr den Anfor­de­rungen an einen zeit­ge­mäßen Kultur­be­trieb. Die bühnen­tech­ni­sche Ausstat­tung wurde zuletzt in den 1960-er Jahren moder­ni­siert. Das denk­mal­ge­schützte Gebäu­de­en­semble soll ab 2023 umge­baut und erwei­tert werden. Für das Vorhaben sind Gesamt­kosten von 227 Millionen Euro veran­schlagt, die aus Mitteln des Landes Berlin finan­ziert werden. Während der Arbeiten soll das Ensemble der Komi­schen Oper in das Schiller Theater ziehen und an anderen Orten der Stadt spielen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: kadawittfeldarchitektur