News | 14.12.2021

Kompo­nist Karl Heinz Wahren (88) gestorben

von Redaktion Nachrichten

14. Dezember 2021

Der Komponist und Pianist Karl Heinz Wahren ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Er war langjähriger Präsident des Deutschen Komponistenverbands und Mitbegründer der Gruppe Neue Musik Berlin. Sein Werk umfasst Filmmusik, Opern und Kompositionen für verschiedene Besetzungen.

Der Kompo­nist und Pianist Karl Heinz Wahren ist tot. Er starb am Dienstag in im Alter von 88 Jahren. Das teilte der Deut­sche Kompo­nis­ten­ver­band mit, dessen lang­jäh­riger Präsi­dent und Ehren­prä­si­dent Wahren war.

Karl Heinz Wahren (1933-2021)

Karl Heinz Wahren (1933–2021)

1933 in geboren, wuchs Wahren im thürin­gi­schen auf, wo er Klavier- und Kontra­bass­un­ter­richt erhielt. Nachdem ihm Musik­hoch­schulen in und die Aufnah­me­prü­fung verwei­gerten, ging er 1953 nach West-Berlin. Dort studierte er bis 1965 Klavier, Tonsatz und Kompo­si­tion. Zudem absol­vierte er von 1961 bis 1963 ein privates Studium bei in .

Wahren zählte 1965 zu den Mitbe­grün­dern der Gruppe Neue Musik Berlin. Sein Werk umfasst Kompo­si­tionen für Orchester, Opern, Kammer­be­set­zungen und Solisten sowie Film­musik. Der mehr­fach ausge­zeich­nete Künstler war von 1981 bis 2003 Mitglied des GEMA-Aufsichts­rates und anschlie­ßend Ehren­mit­glied. Von 1990 bis 2004 wirkte er als Präsi­dent des Kompo­nis­ten­ver­bandes, der ihn 2004 zum Ehren­prä­si­denten ernannte.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: www.karlheinzwahren.de