News | 31.12.2020

Kompo­nist Paul-Heinz Dittrich gestorben

von Redaktion Nachrichten

31. Dezember 2020

Komponist Paul-Heinz Dittrich ist im Alter von 90 Jahren verstorben. Er war ein wichtiger Vertreter der avancierten Musik in der DDR und beeinflusste die neuere Musikgeschichte entscheidend mit. Dittrich vertonte Literatur u.a. von Kafka, Joyce und Celan und gründete das Brandenburgische Colloquium für Neue Musik.

Der Kompo­nist Paul-Heinz Dittrich ist tot. Wie die Akademie der Künste am Donnerstag mitteilte, starb er am Montag im bran­den­bur­gi­schen Zeuthen. Mit seinem substan­tiell-charak­ter­vollen Werk habe er die neuere Musik­ge­schichte entschei­dend mit beein­flusst. Der Kompo­nist wurde 90 Jahre alt.

Paul-Heinz Dittrich (1930-2020)

Paul-Heinz Dittrich (1930–2020)

Dittrich galt als wich­tiger Vertreter der avan­cierten Musik in der DDR. Seit 1983 war er Mitglied der Akademie der Künste der DDR und gestal­tete die Verei­ni­gung der beiden deut­schen Akade­mien maßgeb­lich mit. Dittrich war Gast­pro­fessor unter anderem in /​Breisgau (1979), Los Angeles (1980) und Tel Aviv (1990) sowie am IRCAM Paris (1984). Bis 1991 bildete er Meis­ter­schüler aus. Von 1990 bis 2002 war er Professor für Kompo­si­tion an der Hoch­schule für Musik „“ in .

In instru­men­talen, vokalen und szenisch-kammer­mu­si­ka­li­schen Werken vertonte Dittrich Lite­ratur von Charles Baude­laire, Maurice Maeter­linck, Samuel Beckett, Franz Kafka, , und insbe­son­dere Paul Celan, oft unter Einbezug von Live-Elek­tronik. 1991 grün­dete er das Bran­den­bur­gi­sche Collo­quium für Neue Musik, das er bis 2000 leitete. Seine Werke wurden in vielen euro­päi­schen Ländern, Asien und den aufge­führt. Zuletzt wurde seine Kammer­musik XVII, kompo­niert 2015, im Oktober 2020 im Dresdner Kultur­pa­last urauf­ge­führt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: 2012 Paul-Heinz Dittrich