News | 09.06.2020

Konzerte und Theater im Norden können wieder öffnen

von Redaktion Nachrichten

9. Juni 2020

Kultureinrichtungen in Bremen dürfen ab Freitag öffnen und in Mecklenburg-Vorpommern ab Samstag. Es gelten Hygiene- und Abstandsregeln, pro Veranstaltung maximal 200 Zuschauer erlaubt.

Einige Kultur­ein­rich­tungen in und können in dieser Woche den Betrieb wieder aufnehmen. In der Hanse­stadt dürfen Kinos, Theater und Konzert­häuser ab Freitag (12. Juni) öffnen, wie der Senat am Dienstag beschloss. Pro Veran­stal­tung werden jedoch höchs­tens 200 Zuschauer zuge­lassen. Die bekannten Hygiene- und Abstands­re­geln zur Eindäm­mung der Corona-Pandemie müssen einge­halten werden.

In Meck­len­burg-Vorpom­mern können ab Samstag (13. Juni) Konzerte und Thea­ter­auf­füh­rungen wieder statt­finden. Möglich seien kleine Veran­stal­tungs­for­mate, sagte Minis­ter­prä­si­dentin (SPD) der dpa zufolge nach einer Bera­tung der Landes­re­gie­rung. Dabei müssten eben­falls Mindest­ab­stände einge­halten werden.

„Auch wenn die ersten Konzerte wieder statt­finden können, ist aufgrund der Abstands­re­ge­lungen ein wirt­schaft­li­cher Betrieb noch lange nicht gewähr­leistet“, erklärte Bremens Wirt­schafts­se­na­torin Kris­tina Vogt (Die Linke). Für die Veran­stal­tungs­branche mit ihren beson­ders erschwerten Bedin­gungen sei es zwin­gend notwendig, dass die Über­brü­ckungs­hilfen des Bundes auch über den 31. August 2020 hinaus zur Verfü­gung stehen. Dafür wolle Bremen sich im Rahmen der Wirt­schafts­mi­nis­ter­kon­fe­renz weiterhin einsetzen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.