News | 18.05.2020

Konzert­haus Berlin feiert Jubi­läum mit Oper

von Redaktion Nachrichten

18. Mai 2020

Das Konzerthaus Berlin feiert 2021 sein 200-jähriges Bestehen mit einer Inszenierung von Carl Maria von Webers "Der Freischütz". Die Spielzeit soll das Leitmotiv des "Pakts mit dem Teufel" ins 21. Jahrhundert übertragen. Das Jubiläum wird mit einer Gala und Kammerkonzerten gefeiert.

Das Konzert­haus feiert sein 200-jähriges Bestehen 2021 mit einer Opern-Insze­nie­rung. Die kata­la­ni­sche Truppe „“ produ­ziert Carl Maria von Webers Stück „Der Frei­schütz“, das einen Monat nach der Eröff­nung des dama­ligen Schau­spiel­hauses seine Urauf­füh­rung in dem Schinkel-Bau erlebt hat, teilte Inten­dant Sebas­tian Nord­mann am Montag mit.

Konzerthaus Berlin

Konzert­haus Berlin

„Über zwei Jahre haben wir die Jubi­lä­ums­saison vorbe­reitet“, erklärte Nord­mann. „Viel­leicht kommt aufgrund der aktu­ellen Situa­tion manches anders, und wir werden nicht oder nicht immer das spielen können, was ange­kün­digt ist.“ Er sehe darin aber auch eine Chance, kreativ zu werden und zu impro­vi­sieren.“

Zur Saison­er­öff­nung inter­pre­tiert das Konzert­haus­or­chester mit seinem Chef­di­ri­genten die „Freischütz“-Ouvertüre sowie thema­tisch verwandte Werke von Berlioz, Schu­mann und Schnittke. Im Verlauf der Spiel­zeit soll das Leit­motiv aus Webers Natio­nal­oper, der „Pakt mit dem Teufel“, durch mehrere Auftrags­werke ins 21. Jahr­hun­dert trans­for­miert werden. Auch eine Musik­theater-Adap­tion des Teufels­pakt-Themas für Kinder ist geplant.

„Artist in Resi­dence“ wird Sopra­nistin . Die öster­rei­chisch-engli­sche Sängerin ist mit sieben Projekten zu Gast, darunter im „Frei­schütz“. Zum Jubi­lä­ums­jahr gastieren zudem elf der 13 ihrer Vorgänger mit Kammer­kon­zerten oder als Solisten mit dem Konzert­haus­or­chester. Am 200. Jahrestag der Eröff­nung des Hauses, am 26. Mai 2021, steht eine Jubi­lä­ums­gala auf dem Programm.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.