News | 13.11.2020

Konzert­haus Berlin öffnet Säle miet­frei für Freie Szene

von Redaktion Nachrichten

13. November 2020

Das Konzerthaus Berlin bietet freien Musikern und Ensembles mietfrei die Möglichkeit, im Februar und März in seinen Sälen aufzutreten. Die Einnahmen gehen an die Ausführenden, Bewerbungen sind bis zum 4. Dezember möglich.

Das Konzert­haus bietet freien Musi­kern und Ensem­bles der Haupt­stadt miet­frei in seinen Sälen auftreten. Künstler können sich für zehn Termine im Februar und zwei im März bewerben, teilte das Haus am Freitag mit. Man unter­stütze auch die veran­stal­tungs­tech­ni­sche Umset­zung und über­nehme den Karten­ver­kauf. Sämt­liche Einnahmen gingen an die Ausfüh­renden.

Konzerthaus Berlin, Großer Saal

Konzert­haus Berlin, Großer Saal

Bis zum 4. Dezember können sich Musiker und Ensem­bles mit klas­si­scher und zeit­ge­nös­si­scher Musik, Jazz oder Welt­musik bewerben. Zur Verfü­gung stehen der Große Saal, der Kleine Saal und der Werner-Otto-Saal. Die Verga­be­kri­te­rien einer Fach­jury sind die künst­le­ri­sche Qualität des Konzert­for­mats und die Umsetz­bar­keit des Projekts im jewei­ligen Saal.

Die kultu­relle Viel­falt Berlins werde entschei­dend von freien Musi­kern und Ensem­bles mitge­prägt, erklärte Konzert­haus-Inten­dant Sebas­tian Nord­mann. Durch die Auflagen wegen der Corona-Pandemie sei dieser Reichtum akut und auf lange Sicht gefährdet. Die Haupt­stadt brauche ihre Freie Szene aber ebenso wie ihre großen Spiel­stätten. „Deshalb ist es eine unbe­dingte Notwen­dig­keit, sie in dieser für uns alle schwie­rigen Zeit beson­ders zu unter­stützen, indem wir ihnen Raum geben – in unseren Sälen, auf unseren Bühnen“, sagte er.

Das Konzert­haus am Gendar­men­markt feiert im Mai 2021 sein 200-jähriges Bestehen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.