News | 08.07.2021

Konzert­haus München: Landtag bestä­tigt Planungen

von Redaktion Nachrichten

8. Juli 2021

Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags hat den aktuellen Stand der Vorplanung für den Bau eines neuen Konzerthauses in München bestätigt. Das Konzerthaus soll drei Säle und einen Bereich für Musikvermittlung umfassen und feste Spielstätte des BR-Symphonieorchesters werden.

Die Planungen für den Bau eines neuen Konzert­hauses in können in die nächste Phase gehen: Der Haus­halts­aus­schuss des Baye­ri­schen Land­tags bestä­tigte am Donnerstag den aktu­ellen Stand der Vorpla­nung, den das Kunst- und das Baumi­nis­te­rium vorge­stellt hatten. Die Entschei­dung habe eine starke Signal­wir­kung, auch für die inter­na­tio­nale Kunst­szene, betonte Kunst­mi­nister Bernd Sibler (CSU).

Entwurf Großer Saal im Konzerthaus München

Entwurf Großer Saal im
Konzert­haus München

„Gerade die Pandemie hat gezeigt, wie sehr wir Kunst brau­chen und was uns fehlt, wenn sie verstummt“, betonte Sibler. Das künf­tige Konzert­haus führe die große Tradi­tion Münchens als Musik­stadt im 21. Jahr­hun­dert fort. „Mit einem einzig­ar­tigen und emotio­nalen Klang, einer leben­digen Musik­ver­mitt­lung und einer hervor­ra­genden tech­ni­schen Ausstat­tung für das digi­tale Zeit­alter wollen wir heraus­ra­gende Musik für alle erlebbar machen.“

Das Planungs­team um die Archi­tekten Cukro­wicz Nach­baur () und den Akus­tiker Tateo Naka­jima (Arup, London) mit rund 30 betei­ligten Planungs­büros könne den Entwurf für das Konzert­haus nun weiter ausar­beiten, hieß es. Das Gebäude im Osten Münchens soll drei Säle sowie einen umfang­rei­chen Bereich für Musik­ver­mitt­lung mit rund 900 Quadrat­me­tern umfassen.

Der Große Saal mit bis zu 1.900 Sitz­plätzen wird feste Spiel­stätte des BR-Sympho­nie­or­ches­ters mit seinem künf­tigen Chef­di­ri­genten . Er soll aber auch anderen Orches­tern, Ensem­bles und Veran­stal­tern zur Nutzung zur Verfü­gung stehen. Der Kleine Saal in ovaler Form mit bis zu 400 Sitz­plätzen fokus­siert beson­ders auf Digi­ta­lität und künst­le­ri­sche Zukunfts­for­mate. Ein multi­funk­tio­neller Saal mit bis zu 200 Sitz­plätzen soll für Konzerte und Proben sowie Vorträge und große Work­shops genutzt werden. Die erhält in dem neuen Konzert­haus ein eigenes Projekt­labor für neue, expe­ri­men­telle Kunst. Zudem soll in Koope­ra­tion mit dem Baye­ri­schen Rund­funk eine Bildungs­platt­form für ganz entstehen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: bloomimages für cukrowicz nachbaur architekten zt gmbh