News | 06.06.2021

Krat­zers „Der »Zigeu­ner’­baron“ in Berlin gelungen

von Redaktion Nachrichten

7. Juni 2021

Die Komische Oper Berlin hat die Operette "Der 'Zigeuner'baron" von Johann Strauß (Sohn) mit einer kurzweiligen Inszenierung erfolgreich auf die Bühne gebracht. Für die kommende Saison plant die Oper eine Diskussionsveranstaltung zum Titel des Werks. Weitere Vorstellungen sind Ende Juni/Anfang Juli geplant.

Mit der aus dem Januar verscho­benen Neupro­duk­tion der Operette „Der »Zigeu­ner’­baron“ von Johann Strauß (Sohn) hat die Komi­sche Oper am Sonntag noch eine Première in der laufenden Saison auf die Bühne gebracht. Die kurz­wei­lige Insze­nie­rung von mit gutge­setzten Pointen wurde vom Publikum mit manchem Lacher und Beifall aufge­nommen. Für das homo­gene Sänger­ensemble und den Chor gab es begeis­terten Applaus. Stimm­lich heraus­ra­gend waren unter anderem Thomas Blon­delle in der Rolle des Sándor Barinkay und Mirka Wagner als Saffi. Auch das Orchester unter der musi­ka­li­schen Leitung von Operet­ten­spe­zia­list Stefan Soltész konnte über­zeugen.

Schlussapplaus "Der 'Zigeuner'-Baron"

Schluss­ap­plaus „Der »Zigeuner«-Baron“

Beglei­tend zu der Neupro­duk­tion plant die Komi­sche Oper in der kommenden Spiel­zeit eine Diskus­si­ons­ver­an­stal­tung über den Titel des 1885 urauf­ge­führten Werkes. Dazu sind der Vorsit­zende des Zentral­rats Deut­scher Sinti und , Romani Rose, die Jazz-Musi­kerin und Menschen­recht­lerin Dotschy Rein­hardt und Regis­seur Kratzer einge­laden.

Weitere Vorstel­lungen der Operette sollen am 26. und 28. Juni sowie 1. Juli 2021 statt­finden.

Die neue Saison soll am 29. August mit der Première von „Œdipe“ eröffnet werden. Den voll­stän­digen Spiel­plan für 202122 will die Komi­sche Oper am 20. Juni veröf­fent­li­chen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.