News | 04.05.2021

Kultur­zen­trum Gasteig heißt im Interim „Gasteig HP8“

von Redaktion Nachrichten

4. Mai 2021

Der Münchner Gasteig wird während der Sanierung "Gasteig HP8" heißen und der neue Konzertsaal "Isarphilharmonie". Die Namen wurden in einem Wettbewerb ermittelt.

Der Münchner Gasteig wird an seinem Inte­rims­standort „Gasteig HP8“ heißen, und der neue Konzert­saal wird „Isar­phil­har­monie“ genannt. Das ist das Ergebnis eines Namens­wett­be­werbs für das Ausweich­quar­tier, teilte das Kultur­zen­trum am Dienstag mit. „HP8“ ist der Adresse des Areals an der Hans-Preiß­inger-Straße 4–8 entlehnt.

Gasteig HP8

Gasteig HP8

An dem Wett­be­werb betei­ligten sich 1.893 Menschen. Für das Gelände wurden 1.477 Namens­vor­schläge einge­reicht, davon sieben Mal „HP8“. Für den Konzert­saal der gab es 1.347 Ideen, darunter wurde 139 Mal „Isar­phil­har­monie“ genannt. Der Verein Isar Phil­har­monie e.V. sei bereit, sich den Namen mit der neuen Phil­har­monie zu teilen.

Das 1985 eröff­nete Kultur­zen­trum Gasteig in München-Haid­hausen wird saniert und zieht ab Herbst 2021 vorüber­ge­hend auf ein Gelände der Stadt­werke München im Stadt­teil Send­ling. In den nächsten Jahren behei­matet das Areal die Münchner Stadt­bi­blio­thek, einen Haupt­standort der Münchner Volks­hoch­schule, die Münchner Phil­har­mo­niker sowie einen Teil der . Der Umbau des Gasteig soll bis Winter 2025 dauern. Wenn die Münchner Phil­har­mo­niker wieder dort spielen können, soll der Inte­rims­kon­zert­saal verkauft werden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: gmpInternational GmbH