News | 20.12.2020

Leeds-Klavier­wett­be­werb-Grün­derin Waterman gestorben

von Redaktion Nachrichten

20. Dezember 2020

Dame Fanny Waterman, Gründerin der Leeds International Pianoforte Competition, ist im Alter von 100 Jahren verstorben. Sie leitete den Wettbewerb von der ersten Ausrichtung 1963 bis 2015.

Die Grün­derin der Leeds Inter­na­tional Piano­forte Compe­ti­tion, Dame Fanny Waterman, ist tot. Sie starb am Sonntag in einem Pfle­ge­heim im briti­schen Ilkley, teilten die Wett­be­werbs­ver­an­stalter mit. Waterman wurde 100 Jahre alt.

Dame Fanny Waterman (1920-2020)

Dame Fanny Waterman (1920–2020)

Geboren am 22. März 1920 in Leeds, studierte Waterman Klavier und konzer­tierte bis zu Geburt ihres ersten Kindes 1950. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Geoffrey de Keyser und ihrer Freundin, der öster­rei­chi­schen Pianistin Marion Thorpe, grün­dete sie 1961 die Leeds Compe­ti­tion. Von der ersten Ausrich­tung 1963 bis zum Jahr 2015 blieb sie Vorsit­zende und künst­le­ri­sche Leiterin des Wett­be­werbs. „The Leeds“ entwi­ckelte sich zu einem der bedeu­tendsten Klavier­wett­be­werbe der Welt. Zu seinen Preis­trä­gern zählen Künstler wie Radu Lupu und . Auch für Fina­listen wie Sir , und war der Wett­be­werb ein Karrie­re­sprung­brett.

Der jetzige künst­le­ri­sche Leiter Adam Gate­house würdigte Waterman als „eine Natur­ge­walt, eine einma­lige, eine einzig­ar­tige Figur an unserem kultu­rellen Firma­ment, die jeden, mit dem sie in Kontakt kam, mit Leiden­schaft und Enthu­si­asmus und purer Liebe zur Musik, insbe­son­dere zur Klavier­musik, berührte, so dass man sich nicht wider­setzen konnte“. Aus dem Nichts habe sie den pres­ti­ge­träch­tigsten Klavier­wett­be­werb der Welt kreiert. „Die Leben, die sie berührt hat, sowohl durch den Wett­be­werb, als auch durch ihre Lehr- und Klavier­bü­cher, sind zu zahl­reich, um sie zu erwähnen“, erklärte Gate­house.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Leeds International Pianoforte Competition