News | 25.01.2021

Leeds Klavier­wett­be­werb nimmt 63 Bewerber an

von Redaktion Nachrichten

25. Januar 2021

Die Leeds International Piano Competition hat dieses Jahr 63 Teilnehmer aus 28 Ländern, darunter zwei aus Deutschland. Die ersten Runden werden virtuell durchgeführt, das Finale soll vor Ort stattfinden. Preisgelder von über 90.000 Pfund sind erhältlich.

Die Leeds Inter­na­tional Piano Compe­ti­tion hat für dieses Jahr 63 Teil­nehmer ange­nommen. Sie wurden unter 264 Bewer­bern ausge­wählt, teilten die Veran­stalter am Montag mit. Das seien 43 Prozent mehr Inter­es­senten als bei der letzten Ausgabe 2018. Die starke Zunahme der Bewer­ber­zahlen zeige, „dass Musiker ein starkes Bedürfnis haben, gehört zu werden und sich mit ihrem Publikum zu verbinden“, sagte der künst­le­ri­sche Leiter Adam Gate­house.

Konzertflügel

Konzert­flügel

Die Pianisten im Alter von 20 bis 29 Jahren kommen aus 28 Ländern, darunter zwei Kandi­daten aus . Die erste Runde im April wird erst­mals virtuell durch­ge­führt. Dabei spielen die Teil­nehmer 25-minü­tige Rezi­tals, die in der Nähe ihrer Wohn­orte gefilmt werden. „Es ist von größer Bedeu­tung, dass unsere Künstler und Juroren in der Lage sind, so sicher wie möglich teil­zu­nehmen und gleich­zeitig die Inte­grität des Wett­be­werbs­er­leb­nisses zu wahren“, erklärte Gate­house.

Mit der Einfüh­rung von Impf­stoffen in sei man zuver­sicht­lich, die zweite Runde sowie das Halb­fi­nale und Finale im September live in Leeds veran­stalten zu können. Im Konzert­fi­nale spielen die Teil­nehmer mit dem Royal Liver­pool Phil­har­monic unter der Leitung von Chef-Gast­di­ri­gent .

Für die 20. Ausgabe des Wett­be­werbs wurden die Preis­gelder auf mehr als 90.000 Pfund (101.324 Euro) erhöht. Zudem sind Konzert­enga­ge­ments und die Aufnahme bei der Künst­ler­agentur Askonas Holt zu gewinnen.

Die 1961 ins Leben geru­fene Leeds Compe­ti­tion gilt als einer der bedeu­tendsten Klavier­wett­be­werbe der Welt. Von der ersten Ausrich­tung 1963 bis zum Jahr 2015 war die Mitgrün­derin Dame Fanny Waterman die künst­le­ri­sche Leiterin. Zu den Preis­trä­gern zählen Künstler wie Radu Lupu und . Auch für Fina­listen wie Sir , und war der Wett­be­werb ein Karrie­re­sprung­brett.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: CC0 via pixabay