News | 18.05.2021

Leip­ziger Bach-Wett­be­werb 2020/2021 abge­sagt

von Redaktion Nachrichten

18. Mai 2021

Der Internationale Bach-Wettbewerb in Leipzig wird aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Das Konzept des Austausches von Künstlern aus aller Welt sei derzeit nicht möglich.

Die 22. Ausgabe des Inter­na­tio­nalen Bach-Wett­be­werb in wird wegen der Corona-Pandemie abge­sagt. Wegen der noch immer geltenden Hygie­ne­auf­lagen sei das Konzept des Austau­sches von Künst­lern aus aller Welt aktuell nicht durch­führbar, teilte das veran­stal­tende am Dienstag mit. Der ursprüng­lich für 2020 geplante Wett­be­werb war bereits auf dieses Jahr verschoben worden.

Bach-Wettbewerb Leipzig

Bach-Wett­be­werb Leipzig

Einge­laden waren 114 Inter­preten aus 23 Ländern. Die aus 200 Bewer­bungen ausge­wählten Orga­nisten, Sänger und Cellisten hätten ersatz­weise in diesem Juli antreten dürfen. Dafür wurde sogar die Alters­grenze auf 33 Jahre ange­hoben. Wegen Behin­de­rungen im inter­na­tio­nalen Reise­ver­kehr habe es aber bereits Absagen von Juroren und Teil­neh­mern gegeben, hieß es. Hinzu kämen mögliche Quaran­tä­ne­auf­lagen.

Der Leip­ziger Bach-Wett­be­werb zählt zu den renom­mier­testen Musik­wett­be­werben welt­weit. Seit 1950 wird er alle zwei Jahre alter­nie­rend in den Fächern Klavier, Cembalo, Orgel, Violine, Violon­cello und Gesang ausge­richtet. Veran­stalter sind das Bach-Archiv Leipzig und die Hoch­schule für Musik und Theater „“ Leipzig.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Gert Mothes