News | 03.07.2020

Leip­ziger Musik­hoch­schule wählt neuen Rektor

von Redaktion Nachrichten

3. Juli 2020

Die Leipziger Hochschule für Musik und Theater hat Gerald Fauth zum neuen Rektor gewählt. Der Pianist setzte sich mit überwältigender Mehrheit gegen zwei Bewerberinnen durch.

Der Pianist Gerald Fauth ist zum neuen Rektor der Leip­ziger Hoch­schule für Musik und Theater (HMT) gewählt worden. Der gebür­tige Dresdner habe sich gegen zwei Mitbe­wer­be­rinnen im ersten Wahl­gang mit über­wäl­ti­gender Mehr­heit durch­ge­setzt, teilte die Einrich­tung am Freitag mit. Der bishe­rige Rektor Martin Kürschner, der das Amt seit 2015 inne hat, kandi­dierte nach einer Amts­pe­riode aus Alters­gründen nicht noch einmal.

HMT Leipzig

HMT

Fauth, Jahr­gang 1959, studierte in seiner Heimat­stadt und am Moskauer Tschai­kowski-Konser­va­to­rium. 1984 wurde er von der Berliner Hoch­schule für Musik „“ für die Fach­ge­biete Kammer­musik und Korre­pe­ti­tion als Mitar­beiter verpflichtet. 1992 erfolgte die Ernen­nung zum Professor. Im Jahr 2001 wurde er an die HMT Leipzig berufen. Seit 2015 ist er Prorektor für Lehre und Studium. Am Klavier gibt er als Solist und Kammer­mu­siker Konzerte in Europa, Asien und .

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.