News | 14.12.2020

Loebe bleibt Inten­dant der Oper Frank­furt bis 2028

von Redaktion Nachrichten

14. Dezember 2020

Bernd Loebe bleibt weitere fünf Jahre Intendant und Geschäftsführer der Oper Frankfurt, nachdem der Aufsichtsrat dem Magistrat empfahl, Ihrem Vertrag bis August 2028 zuzustimmen.

bleibt für weitere fünf Jahre Inten­dant und Geschäfts­führer der Oper . Der Aufsichtsrat der Städ­ti­schen Bühnen habe dem Magis­trat am Montag empfohlen, einer früh­zei­tigen Vertrags­ver­län­ge­rung bis August 2028 zuzu­stimmen, teilte die Stadt Frank­furt mit. Loebe, der am Dienstag (15. Dezember) 68 Jahre alt wird, leitet das Haus seit September 2002.

Bernd Loebe

Bernd Loebe

„Ich freue mich persön­lich sehr, dass ich Bernd Loebe für eine Vertrags­ver­län­ge­rung gewinnen konnte“, sagte Kultur­de­zer­nentin Ina Hartwig (SPD). In seiner Amts­zeit habe der gebür­tige Frank­furter das Haus dauer­haft auf Erfolgs­kurs gehalten und mit heraus­ra­genden Insze­nie­rungen über­re­gional Maßstäbe gesetzt, ohne dabei das Frank­furter Publikum aus den Augen zu verlieren. „Ich bin über­zeugt, dass er das Haus auch in heraus­for­dernden Zeiten mit dem gebo­tenen Geschick führen und für Konti­nuität und Stabi­lität sorgen wird“, sagte sie.

Bereits nach Loebes erster Spiel­zeit als Inten­dant wurde die von den Kriti­kern der Zeit­schrift „Opern­welt“ zum Opern­haus des Jahres gewählt. Insge­samt erhielt sie den Titel fünf Mal, zuletzt 2020. In den Umfragen inter­na­tio­naler Fach­ma­ga­zine belegt das Haus eben­falls immer wieder Spit­zen­plätze. Loebe ist seit 2010 auch Vorsit­zender der Deutsch­spra­chigen Opern­kon­fe­renz und seit 2018 Inten­dant der .

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.