News | 16.11.2020

Löschner wird Gene­ral­inten­dant in Plauen-Zwickau

von Redaktion Nachrichten

16. November 2020

Dirk Löschner, derzeitiger Intendant des Theaters Vorpommern, wird neuer Generalintendant des Theaters Plauen-Zwickau ab August 2022. Er übernimmt von Roland May und sein Vertrag läuft über fünf Jahre.

Der Inten­dant des Thea­ters Vorpom­mern, , wird neuer Gene­ral­inten­dant des Thea­ters Plauen-. Der gebür­tige Berliner über­nimmt ab August 2022 die Nach­folge von Roland May, wie das Haus am Montag mitteilte. Er wurde unter 42 Bewer­bern ausge­wählt. Sein Vertrag läuft über fünf Jahre.

Dirk Löschner

Dirk Löschner

Löschner hat Schau­spiel und Puppen­spiel sowie Kommu­ni­ka­tions- und Wirt­schafts­wis­sen­schaften studiert. 2001 wurde er Verwal­tungs­di­rektor am Landes­theater und ab 2006 Kauf­män­ni­scher Geschäfts­führer des Hauses. 2009 über­nahm er die Inten­dant am Theater der Altmark in Stendal. Mit der Spiel­zeit 201213 wech­selte er als Inten­dant und Geschäfts­führer an das in Stral­sund. Zudem ist er seit 2004 künst­le­ri­scher Leiter des von ihm gegrün­deten Puppen­theater-Festi­vals „Figura Magica“ in Detmold.

Roland May ist seit 2009 Gene­ral­inten­dant und Schau­spiel­di­rektor am . Sein bis Sommer 2021 laufender Vertrag wurde um ein Jahr verlän­gert, um den aktu­ellen künst­le­ri­schen Ensem­bles die Eröff­nung des rekon­stru­ierten Gewand­hauses in Zwickau zu ermög­li­chen. Die histo­ri­sche Spiel­stätte wird seit dem Winter 201617 saniert. Die Wieder­eröff­nung ist für Quartal 2021 avisiert.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.