News | 07.02.2022

„Lohen­grin“ an Oper Leipzig ohne Katha­rina Wagner

von Redaktion Nachrichten

7. Februar 2022

Die Proben für Richard Wagners "Lohengrin" haben an der Oper Leipzig begonnen, jedoch übernimmt Hausregisseur Patrick Bialdyga die Inszenierung statt Katharina Wagner aufgrund von Corona-bedingten Problemen bei der Koproduktion in Barcelona. Die Premiere soll am 26. März 2022 stattfinden.

An der Oper haben am Montag die Proben zu Richard Wagners „Lohen­grin“ begonnen. Anstelle von über­nehme jedoch Haus­re­gis­seur Patrick Bial­dyga die Insze­nie­rung, teilte das Haus mit. Corona-bedingt sei die Kopro­duk­tion in nicht zu Ende gear­beitet worden, hieß es zur Begrün­dung.

Inten­dant und Gene­ral­mu­sik­di­rektor habe die Situa­tion zu opti­mis­tisch bewertet. Die notwen­digen tech­ni­schen Anpas­sungen und Weiter­ent­wick­lungen seien wegen des Zeit­man­gels nicht mehr seriös umzu­setzen.

Man schaue jetzt nach vorn und freue sich auf die Première am 26. März 2022, sagte der Inten­dant. „Dieser Termin ist wichtig für uns, damit wir im Sommer recht­zeitig zu den Fest­tagen sämt­liche Bühnen­werke Richard Wagners im Reper­toire haben – das ist einzig­artig auf der Welt.“ Die 13 Opern sollen dann inner­halb von drei­ein­halb Wochen auf die Bühne kommen.

Die Chefin der und Uren­kelin des Kompo­nisten äußerte ihr Bedauern darüber, dass die Oper Leipzig ihren „Lohen­grin“ nicht umsetzen werde. „Wir alle hatten uns sehr auf die Voll­endung der bereits in Barce­lona geprobten Neupro­duk­tion gefreut“, erklärte Wagner. Schirmer habe ihre früh­zei­tigen Hinweise auf die tech­ni­schen Schwie­rig­keiten falsch einge­schätzt. „Umso mehr freuen sich mein Team und ich nun auf die Première in Barce­lona 2025.“

Bei der Leip­ziger „Lohengrin“-Inszenierung singen und Martin Muehle alter­nie­rend die Titel­rolle. Gal James und Gabriela Scherer über­nehmen die Rolle der Elsa. Kathrin Göring gibt die Ortrud, Simon Neal sowie Tuomas Pursio den Telra­mund. Es spielt das und der Leitung von Kapell­meister , der ab Sommer 2022 zum Musik­di­rektor der Oper Leipzig berufen worden ist.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Kirsten Nijhof / Oper Leipzig