News | 30.11.2021

„Lohen­grin“ an Staats­oper Berlin feiert Publi­kums­pre­miere

von Redaktion Nachrichten

30. November 2021

Nach einem coronabedingten Jahr kehrt die Berliner Staatsoper mit einer "Lohengrin"-Neuproduktion zurück und führt sie nun vor Publikum auf. Regisseur Calixto Bieito hat das Stück mit teils neuer Besetzung einstudiert. Die musikalische Leitung hat Thomas Guggeis.

Fast genau ein Jahr nach der Online- und Fernseh-Première zeigt die Berliner Staats­oper ihre „Lohengrin“-Neuproduktion am (heutigen) Dienstag erst­mals live vor Publikum im Saal. Der kata­la­ni­sche Regis­seur hatte bei seinem Haus­debüt 2020 zusammen mit Bühnen­bild­nerin Rebecca Ringst ein coro­na­kon­formes Konzept entwi­ckelt. Nun kehrte er für eine erneute Proben­phase zurück, um das Stück von mit teils geän­derter Beset­zung einzu­stu­dieren. Auch der Staats­opern­chor und die Staats­ka­pelle treten diesmal in voller Stärke auf.

"Lohengrin"

„Lohen­grin“

In der Titel­rolle ist zu erleben, die aus Südafrika stam­mende Sopra­nistin über­nimmt die Partie der Elsa von Brabant. Gábor Bretz gibt Hein­rich den Vogler. Zum weiteren Ensemble gehören (Fried­rich von Telra­mund), (Ortrud) und Adam Kutny (Heer­rufer des Königs), die die Rollen bereits im Vorjahr gesungen haben. Die musi­ka­li­sche Leitung hat Staats­ka­pell­meister Thomas Guggeis, der sein Debüt mit dieser Oper gibt. Es singt der Staats­opern­chor, einstu­diert von Martin Wright.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.