News | 25.06.2020

London Phil­har­monic: Rocca wird künst­le­ri­sche Leiterin

von Redaktion Nachrichten

25. Juni 2020

Das London Symphony Orchestra hat Cristina Rocca als neue künstlerische Leiterin ab November 2020 ernannt. Rocca war zuvor Vizepräsidentin für künstlerische Planung beim Chicago Symphony Orchestra.

Die Orches­ter­ver­wal­terin Cris­tina Rocca wird neue künst­le­ri­sche Leiterin des (LPO). Die gebür­tige Italie­nerin über­nimmt den Posten im November 2020, teilte das Ensemble am Donnerstag mit. Rocca ist derzeit Vize­prä­si­dentin für künst­le­ri­sche Planung beim . In London über­nimmt sie den Posten von Timothy Walker, der Anfang des Jahres in den Ruhe­stand ging.

Cristina Rocca

Cris­tina Rocca

Rocca war bereits bei verschie­denen Orches­tern verant­wort­lich für die künst­le­ri­sche Planung und Program­mie­rung, darunter beim Cleve­land Orchestra, dem Orchestre Phil­har­mo­nique de , dem Bour­ne­mouth Symphony und dem Orchestra dell’. 2012 ging sie als künst­le­ri­sche Leiterin zum , drei Jahre später wech­selte sie nach Chicago.

„Wir freuen uns, Cris­tina Rocca begrüßen zu dürfen, die dem LPO eine beein­dru­ckende Kombi­na­tion aus Erfah­rung, krea­tivem Flair und Know-how mitbringt, um die künst­le­ri­sche Ausrich­tung des LPO in Zukunft zu gestalten“, erklärten die Vorstands­vor­sit­zende Victoria Robey und Präsi­dent Martin Höhmann. „Als hoch ange­se­hene künst­le­ri­sche Leiterin mit Weit­blick und Einsicht begegnet Cris­tina jeder Heraus­for­de­rung mit Opti­mismus, Leiden­schaft und Hart­nä­ckig­keit, Eigen­schaften, die das Funda­ment für den Aufbau einer aufre­genden Zukunft für das Orchester und sein Publikum in und welt­weit sein werden.“

Rocca bildet künftig mit Geschäfts­führer David Burke die Leitung des Orches­ters. Im September 2021 über­nimmt als Chef­di­ri­gent die Nach­folge von , der als Gene­ral­mu­sik­di­rektor an die wech­selt. Im April gab das LPO die Ernen­nung der US-Ameri­ka­nerin zur Chef-Gast­di­ri­gentin ab September 2020 bekannt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.