News | 10.09.2021

Lucerne Festival fast ausver­kauft

von Redaktion Nachrichten

10. September 2021

Das Lucerne Festival zog 41.000 Besucher an, obwohl aufgrund von Corona-Beschränkungen nur 1.000 der 1.898 Plätze im Konzertsaal belegt werden konnten. 47 Konzerte waren ausverkauft. Es gab 16 Uraufführungen und zwölf Schweizer Erstaufführungen sowie Auftritte von internationalen Solisten und Sinfonieorchestern. Es fand keine Testpflicht statt, aber Maskenpflicht während des Konzerts.

Das hat kurz vor dem Abschluss der dies­jäh­rigen Sommer­aus­gabe eine posi­tive Bilanz gezogen. Die 89 Veran­stal­tungen seit dem 10. August hätten 41.000 Besu­cher ange­zogen, teilten die Orga­ni­sa­toren am Freitag mit. Die Auslas­tung habe 96 Prozent erreicht. 47 Konzerte waren ausver­kauft, 29 Sinfo­nie­kon­zerte zu 99 Prozent ausge­lastet. Aufgrund der Corona-Beschrän­kungen konnten nur jeweils 1.000 der 1.898 Plätze im Konzert­saal des Kultur- und Kongress­zen­trum KKL belegt werden.

Zu Gast waren inter­na­tio­nale Solisten, Diri­genten und Sinfo­nie­or­chester sowie Klang­körper aus der . Das war erst­mals mit am Pult bei dem Festival. gab sein Antritts­kon­zert als neuer Chef­di­ri­gent des Luzerner Sinfo­nie­or­ches­ters. Als „Artiste étoile“ trat die Pianistin in vier Konzerten und dem neuen Format „40Min“ auf. In erklangen 16 Urauf­füh­rungen und zwölf Schweizer Erst­auf­füh­rungen, unter anderem von „Composer in Resi­dence“ . Das Lucerne Festival endet am Sonntag mit einem Konzert des Festival Orchestra unter .

Alle Konzerte fanden ohne Pause statt und teil­weise mit klei­neren Beset­zungen als ursprüng­lich vorge­sehen. Während des Konzert­be­suchs bestand Masken­pflicht, das Festival verlangte aber keinen Nach­weis über eine Impfung, eine Gene­sung oder ein nega­tives Test­ergebnis (3‑G-Zerti­fikat). Durch eine regel­mä­ßige Testung sämt­li­cher Künstler und Mitar­beiter habe man umge­hend auf einzelne posi­tive Fälle reagieren können, hieß es.

Das Lucerne Festival wurde 1938 gegründet. Es zählt zu den renom­mier­testen inter­na­tio­nalen Musik­fes­ti­vals und zieht jähr­lich bedeu­tende Orchester und Künstler an.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Manuela Jans / Lucerne Festival