News | 05.03.2022

Lucerne Festival sagt Auftritt von Matsuev ab

von Redaktion Nachrichten

5. März 2022

Das Lucerne Festival hat den russischen Pianisten Denis Matsuev ausgeladen, da er sich nicht von der russischen Regierung und dem Angriff auf die Ukraine distanziert hat. Das Festival betonte jedoch, dass russische Künstler weiterhin auftreten werden.

Nach dem Diri­genten und dessen Mari­insky Orchestra hat das auch den Pianisten ausge­laden. Der 46-Jährige habe sich ange­sichts der aktu­ellen Lage nicht von der russi­schen Regie­rung und dem Angriff auf die distan­ziert. „Vor dem Hinter­grund seiner poli­ti­schen Haltung in der Vergan­gen­heit wäre dies zwin­gend gewesen“, erklärte Inten­dant Michael Haef­liger am Samstag. Er betonte, dass russi­sche Künstler auch weiterhin beim Lucerne Festival auftreten. „Wir vorver­ur­teilen niemanden.“

Denis Matsuev

Denis Matsuev

Anstelle des Sankt Peters­burger Mari­insky Orchestra werden das und das Festival Orchestra unter der Leitung von jeweils ein weiteres Konzert am 21. und 22. August über­nehmen.

Das Lucerne Festival wurde 1938 gegründet. Es zählt zu den renom­mier­testen inter­na­tio­nalen Musik­fes­ti­vals und zieht jähr­lich bedeu­tende Orchester und Künstler an. Die dies­jäh­rige Ausgabe findet vom 9. August bis zum 11. September statt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Matsuev