News | 28.01.2021

Lucerne Festival sagt Früh­jahrs-Ausgabe ab

von Redaktion Nachrichten

28. Januar 2021

Das Lucerne Festival sagt die Frühjahrs-Ausgabe aufgrund der Corona-Situation ab. Der ungarische Pianist Sir András Schiff wird nun im Mai zwei Konzerte geben.

Das hat seine dies­jäh­rige Früh­jahrs-Ausgabe vom 26. bis 28. März abge­sagt. Das habe man aufgrund der weiterhin ange­spannten Corona-Situa­tion und in Absprache mit Sir entschieden, teilten die Veran­stalter am Donnerstag mit. Der unga­ri­sche Pianist sollte im Mittel­punkt der drei Konzert­tage stehen.

Sir András Schiff

Sir András Schiff

„Wir hatten sehr auf einen Neustart Ende März gehofft“, erklärte Inten­dant Michael Haef­liger. „Aber aufgrund der fort­schrei­tenden Impfungen sehen wir nun für die kommenden Monate endlich Licht am Ende des Tunnels.“ Man habe Schiff für zwei neue Konzert­ter­mine gewinnen konnten. Am 17. und 18. Mai sind zwei Rezi­tale im Konzert­saal des KKL geplant. Zudem gibt es ein Künst­ler­ge­spräch des Pianisten mit dem Autor Martin Meyer.

Das Lucerne Festival wurde 1938 gegründet. Es zählt zu den renom­mier­testen inter­na­tio­nalen Musik­fes­ti­vals und zieht jähr­lich renom­mierte Orchester und Künstler an. Die 81. Ausgabe 2019 bot in vier Wochen von Mitte August bis Mitte September 64 Veran­stal­tungen an, die mehr als 62.000 Besu­cher anzogen haben. Im vorigen Jahr gab es eine zehn­tä­gige Kurz­fas­sung mit neun Konzerten. Zu den Verkaufs­ver­an­stal­tungen kamen 6.200 Besu­cher, die Gratis­ver­an­stal­tungen hatten weitere 1.200 Teil­nehmer.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Nicolas Brodard