News | 28.02.2022

Lucerne Festival verur­teilt Angriff auf Ukraine

von Redaktion Nachrichten

28. Februar 2022

Das Lucerne Festival hat das Mariinsky Orchestra und Valery Gergiev ausgeladen. Grund dafür sind "völkerrechtswidrige Kriegshandlungen Russlands" in der Ukraine. Zwei Konzerte im August wurden abgesagt.

Das hat das Mari­insky Orchestra und seinen Chef­di­ri­genten ausge­laden. Zwei für August geplante Konzerte wurden abge­sagt. „Ange­sichts der völker­rechts­wid­rigen Kriegs­hand­lungen Russ­lands setzen wir ein klares Zeichen der Soli­da­rität für die Menschen in der “, erklärte Inten­dant Michael Haef­liger am Montag. „Wir sind zutiefst betroffen und verur­teilen den Angriff auf die Ukraine und auf Unschul­dige aufs Schärfste.“

Mariinsky Orchestra

Mari­insky Orchestra

Das Orchester des Mari­insky-Thea­ters tritt seit dem Jahr 2000 regel­mäßig in auf. Zuletzt gastierte es 2019.

Das Lucerne Festival wurde 1938 gegründet. Es zählt zu den renom­mier­testen inter­na­tio­nalen Musik­fes­ti­vals und zieht jähr­lich bedeu­tende Orchester und Künstler an. Die dies­jäh­rige Ausgabe findet vom 9. August bis zum 11. September statt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Priska Ketterer / Lucerne Festival