News | 29.10.2020

Luzerner Theater spielt weiter – Andere Schweizer Häuser schließen

von Redaktion Nachrichten

29. Oktober 2020

Das Luzerner Theater setzt den Spielbetrieb fort, jedoch nur mit 50 Besuchern pro Vorstellung, während andere Häuser wie das Opernhaus Zürich den Betrieb einstellen. Das Musikkollegium Winterthur spielt seine Konzerte ohne Publikum, aber als Video-Livestream.

Das setzt den Spiel­be­trieb auch mit nur 50 Besu­chern je Vorstel­lung fort. Das Haus nehme den Entscheid des Schweizer Bundes­rats zur Kenntnis und leiste ihm selbst­ver­ständ­lich Folge, hieß es am Donnerstag in einer Mittei­lung. „Nichts­des­to­trotz setzt das Luzerner Theater weiterhin alles daran, den Kultur­auf­trag zu erfüllen und für das Publikum da zu sein. Gerade in der heutigen Zeit erachtet es das LT als essen­tiell, dass Kultur­in­sti­tu­tionen geöffnet bleiben.“ Im Rahmen der Möglich­keiten würden bis auf weiteres alle geplanten Vorstel­lungen durch­ge­führt.

Tonhalle Maag, Konzertsaal

Tonhalle Maag, Konzert­saal

Im Rahmen der Pandemie-Bekämp­fung hatte der Bundesrat am Mitt­woch alle kultu­rellen, sport­li­chen, reli­giösen und anderen Veran­stal­tungen mit mehr als 50 Personen verboten. Die Maßnahmen gelten ab Donnerstag und sind nicht befristet.

Häuser wie das Opern­haus und die Tonhalle Maag teilten daraufhin mit, dass sie den Spiel­be­trieb vorerst einstellen. Auch die Herbst-Ausgabe des Lucerne Festi­vals vom 20. bis 22. November wurde abge­sagt. Die neuen Bestim­mungen machten die Durch­füh­rung der Konzerte unmög­lich, hieß es.

Das hingegen spielt die Konzerte der laufenden Saison wie geplant auf der Bühne im Stadt­haus, jedoch ohne Publikum. Die Veran­stal­tungen werden exklusiv für Abon­nenten und Mitglieder als Video-Live­stream über­tragen. „Wir sind über­zeugt, dass Musik gerade in solch außer­ge­wöhn­li­chen Zeiten von enormer Bedeu­tung ist“, erklärte der Direktor des Orches­ters, Dominik Deuber. „Es liegt uns viel daran, weiterhin Musik zu spielen und den Kontakt zu unserem Publikum aufrecht zu erhalten.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.