News | 25.08.2021

Magde­burgs Gene­ral­mu­sik­di­rek­torin auch in neuer Leitung

von Redaktion Nachrichten

25. August 2021

Die Generalmusikdirektorin des Theaters Magdeburg, Anna Skryleva, bleibt im Amt. Der neue Intendant Julien Chavaz will mit ihr und seinem Leitungsteam die Programmatik erweitern und das Publikum entdecken lassen. Chavaz übernimmt die Intendanz in Magdeburg ab 1. August 2022.

Die Gene­ral­mu­sik­di­rek­torin des Thea­ters , Anna Skry­leva, bleibt auch unter dem desi­gnierten Inten­danten Julien Chavaz im Amt. „Mit ihr verbindet mich gemein­sames Inter­esse an den großen Werken der Opern­li­te­ratur, der Program­matik im Konzert­be­reich und in künst­le­ri­scher Hinsicht Entde­ckungs­freude“, sagte der Schweizer Regis­seur am Mitt­woch bei der Vorstel­lung seines künf­tigen Leitungs­teams. Skry­leva war 2019 von der noch amtie­renden Gene­ral­inten­dantin Karen Stone an das Haus berufen worden.

designiertes Leitungsteam Theater Magdeburg

desi­gniertes Leitungs­team

Der 1982 in gebo­rene Chavaz über­nimmt die Inten­danz in Magde­burg am 1. August 2022. Sein Vertrag läuft über fünf Spiel­zeiten. Die Schau­spiel­sparte soll von einem gleich­be­rech­tigten Trio geleitet werden, bestehend aus der Regis­seurin Clara Weyde, dem Drama­turgen Bastian Lomsché und dem Kostüm­bildner Clemens Leander. Neuer Ballett­di­rektor wird .

Bei der Zusam­men­stel­lung seines Leitungs­teams sei ihm eine künst­le­ri­sche Beset­zung wichtig gewesen, „die über­grei­fend für alle Sparten mitdenkt und koope­rieren möchte, dabei aber eine eigene Aussage jeweils in ihrer Kunst­rich­tung trifft“, erklärte der desi­gnierte Inten­dant. „Die Entde­ckung des Publi­kums, bishe­riges, neues und junges Publikum wollen wir alle zum Zentrum unseres Handelns machen.“

Chavaz wurde für seine Insze­nie­rungen von zeit­ge­nös­si­schen Opern- und Musik­thea­ter­werken bekannt. Derzeit ist er Inten­dant der Nouvel Opéra (NOF) in der . Unter seiner Leitung wurden Produk­tionen in Zusam­men­ar­beit mit der Opéra Comique in Paris, der Opera Zuid in und der in Dublin entwi­ckelt. Am Theater Magde­burg folgt er auf Karen Stone, die das Haus seit 2009 leitet.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Landeshauptstadt Magdeburg