News | 06.05.2021

Mann­heimer Thea­ter­in­ten­dant Sickel kündigt Rückzug an

von Redaktion Nachrichten

6. Mai 2021

Geschäftsführender Intendant des Nationaltheaters Mannheim, Marc Stefan Sickel, gibt sein Amt aus persönlichen Gründen auf. Vertrag wird bis August 2022 erfüllt.

Der Geschäfts­füh­rende Inten­dant des Natio­nal­thea­ters gibt seinen Posten im kommenden Jahr auf. werde seinen Ende August 2022 auslau­fenden Vertrag nicht verlän­gern, teilte das Theater und die Stadt am Donnerstag mit. „Zu diesem Schritt habe ich mich aus persön­li­chen Gründen entschlossen. Meinen Vertrag werde ich selbst­ver­ständ­lich mit vollem Einsatz bis zum Ende der Vertrags­lauf­zeit erfüllen“, wurde der Inten­dant zitiert.

Marc Stefan Sickel

Marc Stefan Sickel

Der 1975 in gebo­rene Sickel hatte den Posten 2017 über­nommen. Der Rechts­an­walt war zuvor Verwal­tungs­di­rektor und stell­ver­tre­tender Gene­ral­inten­dant am Theater . In Mann­heim folgte er auf Ralf Klöter, der als Geschäfts­füh­render Direktor zur Hambur­gi­schen Staats­oper wech­selte. Sein Vertrag war auf fünf Jahre befristet.

Mann­heims Ober­bür­ger­meister Peter Kurz und Kultur­bür­ger­meister Michael Grötsch nahmen Sickels Entschei­dung „mit Respekt und Bedauern“ zur Kenntnis, hieß es. Die Verwal­tung werde eine Findungs­kom­mis­sion einrichten, um die Stelle neu zu besetzen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.