Monteverdi: "Complete Madrigals" Delitiae Musicae, Marco Longhini (Naxos)

Marco Longhini

Atem­be­rau­bend

von Guido Krawinkel

6. August 2020

Marco Longhini legt auf 15 CDs eine Gesamtschau der Monteverdischen Madrigalkunst vor.

Was erlauben sich Monte­verdi? Der in abge­wan­delter Form zum geflü­gelten Wort avan­cierte Spruch eines italie­ni­schen Fußball­ge­lehrten lag viel­leicht auch manchen Zeit­ge­nossen Monte­verdis auf der Zunge. Denn atem­be­rau­bend und im besten Sinne uner­hört war diese Musik damals schon – und sie ist es auch heute noch. Mit dieser Box liegt die Frucht einer jahr­zehn­te­langen Beschäf­ti­gung des Musik­ge­lehrten und Musi­kers Marco Longhini mit den Madri­galen Monte­verdis in gesam­melter Form vor.

Virtuose Vokal­küns­te­leien

Marco Longhini und das Ensemble Delitiae Musicae
Der Musik­ge­lehrte und Musiker Marco Longhini (rechts unten) mit seinem Solis­ten­en­semble Delitiæ Musicæ

Entstanden ist eine Gesamt­schau der Monte­ver­di­schen Madri­gal­kunst, virtuose Vokal­küns­te­leien, von Longhinis Solis­ten­en­semble Delitiæ Musicæ auf einem durchweg bril­lanten Niveau zum Besten gegeben. Die Box hat es in sich: gut 16 Stunden Madri­gale, knapp 680g schwer, insge­samt 15 CDs samt Book­lets mit kurzen Einfüh­rungen und allen italie­ni­schen Texten mit deren engli­scher Über­set­zung. Ein gewich­tiges Opus, im wahrsten Sinne des Wortes.

Fotos: Naxos