Mari Kodama & Kent Nagano

Reise durch die Musik­ge­schichte

von Ruth Renée Reif

20. Januar 2020

Mari Kodama und Kent Nagano haben mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin alle Klavierkonzerte Beethoven eingespielt, darunter auch das Nullte.

Mari Kodama und haben mit dem Deut­schen Symphonie-Orchester alle Klavier­kon­zerte Beet­hoven einge­spielt, darunter auch das Nullte.

Es sei, als würde man mit Beet­hoven durch sein Leben und die euro­päi­sche Musik­ge­schichte reisen, beschreiben Mari Kodama und Kent Nagano ihre Einspie­lung von Beet­ho­vens Klavier­kon­zerten. Vergli­chen mit anderen Kompo­si­tionen der Zeit, seien diese Konzerte völlig anders. Für die Aufnahme plat­zierten sie das Klavier offen im Orchester, was es Kodama erlaube, ihr Spiel zarter und fili­graner zu gestalten. Zu den weiteren Beson­der­heiten der Aufnahme gehört, dass sie auch jenes Klavier­kon­zert Nummer null enthält, das Beet­hoven bereits als 14-jähriger schrieb. Kodama und Nagano erar­bei­teten dafür eine eigene Fassung. Diese solle neben der Anleh­nung an Haydn und Mozart auch die unge­stüme Aufbruchs­stim­mung des jungen Beet­hoven hören lassen.

: „Piano Concertos 0 – 5”, Mari Kodama, , Kent Nagano ()
www​.amazon​.de

Mehr zu Kent Nagano: crescendo​.de