News | 24.10.2021

Martijn Dendievel gewinnt Deut­schen Diri­gen­ten­preis

von Redaktion Nachrichten

24. Oktober 2021

Belgier Martijn Dendievel gewinnt den Deutschen Dirigentenpreis 2021 mit einem Preisgeld von 15.000 Euro. Zwölf Teilnehmer kämpften um den Preis, den Dendievel unter 274 Bewerbern gewann.

hat den Deut­schen Diri­gen­ten­preis 2021 gewonnen. Der Belgier erhielt den mit 15.000 Euro dotierten 1. Preis, teilte der Deut­sche Musikrat in der Nacht zu Sonntag mit. Dendievel setzte sich unter zwölf Teil­neh­mern durch, die eine Jury aus 274 Bewer­bungen ausge­wählt hatte.

Martijn Dendievel

Martijn Dendievel

Den 2. Preis und ein Preis­geld von 10.000 Euro erhielt Aivis Greters aus . Der 3. Preis (5.000 Euro) ging an den Südko­reaner Hangyul Chung, dem auch der Publi­kums­preis (2.500 Euro) zuer­kannt wurde.

Die Preis­träger werden darüber hinaus zu Enga­ge­ments beim Gürze­nich-Orchester , den Hofer Sympho­ni­kern, den Münchner Sympho­ni­kern, den Nürn­berger Sympho­ni­kern, der , dem Sinfo­nie­or­chester , Theater und Orchester , dem WDR Sinfo­nie­or­chester und der Würt­tem­ber­gi­schen Phil­har­monie einge­laden.

Der Deut­sche Diri­gen­ten­preis fand zum dritten Mal als inter­na­tio­naler Wett­be­werb statt. Zuvor wurde er seit 1995 für Stipen­diaten des Diri­gen­ten­fo­rums des Deut­schen Musik­rats ausge­tragen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Heike Fischer