News | 01.09.2020

Martin G. Berger wird Musik­theater-Chef in Schwerin

von Redaktion Nachrichten

1. September 2020

Martin G. Berger wird neuer Musiktheater-Leiter am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin, zusammen mit neuen Schauspiel- und Ballettdirektorinnen. Das neue Team tritt zur Spielzeit 2021/22 an.

Der Regis­seur, Autor und Über­setzer über­nimmt die künst­le­ri­sche Leitung des Musik­thea­ters am Meck­len­bur­gi­schen Staats­theater (MST). Nina Stein­hilber wird neue Schau­spiel­di­rek­torin und Xenia Wiest Ballett­di­rek­torin. Das teilte das Haus am Dienstag mit. Sie treten gemeinsam mit dem desi­gnierten Gene­ral­inten­danten Hans-Georg Wegner zum Beginn der Spiel­zeit 202122 an.

Martin G. Berger

Martin G. Berger

Die bishe­rigen Direk­toren Mark Rohde (Gene­ral­mu­sik­di­rektor), Rolf Petersen (Direktor Fritz-Reuter-Bühne) und Thomas Ott-Albrecht (Inten­dant des Jungen Staats­thea­ters Parchim) setzen ihre Tätig­keit fort. „Mit dieser künst­le­ri­schen Leitung können wir in allen sechs Sparten des MST eine unglaub­lich span­nende Band­breite an künst­le­ri­schen Ideen umsetzen und unserem Publikum anbieten“, sagte Wegner. Das Theater besitze nach wie vor eine große künst­le­ri­sche Aura, die er mit dem neuen Team und allen Mitar­bei­tern pflegen und ausbauen wolle.

Der in gebo­rene Berger (Jahr­gang 1987) hat sich mit Insze­nie­rungen unter anderem am Theater , an der Staats­oper oder am Deut­schen Natio­nal­theater einen Namen gemacht. „Ich freue mich in Schwerin in einem bewährten Team einen neuen Aufbruch mitge­stalten zu können. Die lange Tradi­tion dieses wunder­baren Thea­ters fort­setzen zu dürfen, ist eine große Ehre“, sagte Berger.

Stein­hilber wirkt seit 2016 als Drama­turgin am Meck­len­bur­gi­schen Staats­theater. Wiest ist seit der Spiel­zeit 201920 Tänzerin am .

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.