News | 23.09.2021

Matthias Pees wird Inten­dant der Berliner Fest­spiele

von Redaktion Nachrichten

23. September 2021

Matthias Pees wird neuer Intendant der Berliner Festspiele und folgt auf Thomas Oberender, der zum Ende des Jahres 2021 ausscheidet. Pees übernimmt am 1. September 2022.

Der Drama­turg, Kurator und Thea­ter­leiter Matthias Pees wird neuer Inten­dant der . Der Aufsichtsrat der Kultur­ver­an­stal­tungen des Bundes in GmbH (KBB) hat den 51-Jährigen am Donnerstag berufen, wie die Veran­stalter mitteilten. Pees werde das Amt am 1. September 2022 über­nehmen. Er folgt auf Thomas Ober­ender, der zum Jahres­ende 2021 auf eigenen Wunsch ausscheidet. Ober­ender ist seit 2012 Inten­dant der Fest­spiele. Im November 2020 war sein Vertrag bis Ende 2026 verlän­gert worden.

Matthias Pees

Matthias Pees

„Mit Matthias Pees haben wir einen renom­mierten Theater- und Festi­val­profi für die Leitung der Berliner Fest­spiele gewonnen“, sagte die Vorsit­zende des Aufsichts­rats, Kultur­staats­mi­nis­terin Monika Grüt­ters (CDU). Er freue sich auf die große Heraus­for­de­rung, erklärte der desi­gnierte Inten­dant. „Ich schätze mich glück­lich, von Thomas Ober­ender ein solches Flagg­schiff der Gegen­warts­künste über­nehmen zu dürfen.“ Gemeinsam mit den Mitar­bei­tern und Part­nern der Fest­spiele wolle er nun zunächst darüber beraten, „wie wir die erfolg­reiche Arbeit weiter­führen, weiter­ent­wi­ckeln und viel­leicht etwas anders struk­tu­rieren können“.

Der 1970 in gebo­rene Pees ist seit 2013 Inten­dant und Geschäfts­führer des Künst­ler­hauses Mouson­turm in am Main. Seit dortiger Vertrag war erst Anfang vergan­genen Jahres bis 2024 verlän­gert worden. Zuvor wirkte er unter anderem als Leitender Drama­turg der (2010–2013), Gründer und Ko-Geschäfts­führer des inter­na­tio­nalen Produk­ti­ons­büros prod​.art​.br in São Paulo (2004–2010) sowie als Drama­turg der Ruhr­fest­spiele , am Schau­spiel und an der Berliner Volks­bühne am Rosa--Platz.

Die Berliner Fest­spiele reali­sieren Festi­vals wie , das und das , das Thea­ter­treffen, vier Bundes­wett­be­werbe für junge Talente, Ausstel­lungen im Gropius-Bau sowie Veran­stal­tungen verschie­dener Genres im Haus der Berliner Fest­spiele und an anderen Orten der Stadt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Jörg Baumann