B'Rock Orchestra

Flower Power

von Ruth Renée Reif

11. Juni 2021

Die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci träumen mit Georg Friedrich Händel und Jimi Hendrix von einer besseren Zukunft. Sie finden vom 11. bis 27. Juni 2021 statt und können im Stream miterlebt werden.

„Flower Power“ lautet das Motto, unter dem die Musik­fest­spiele Sans­souci die Sehn­sucht nach einer besseren Zukunft ausdrü­cken.

Winzerberg Potsdam
Das Public-Viewing-Areal: die Terrassen des Winzer­bergs gegen­über dem Park von Sans­souci
(Foto: © Johannes Kleemeier_​MPS)

Im Eröff­nungs­kon­zert bringt das B’Rock Orchestra unter der Leitung der Flötistin , die auch die Inten­danz der Fest­spiele inne hat, Little Wing & Night Bird von Lee Santana zur Urauf­füh­rung. Der Laute­nist ließ sich zu dem Werk von der Musik und den Texten Jimi Hendrix« inspi­rieren, der 1968 in London eine Wohnung neben Händels Haus bezog, dessen Platten kaufte und zu Messiah und Bels­hazzar impro­vi­sierte. Solist ist der Coun­ter­tenor Dmitry Sinkovsky.

l'arte del mondo
Wirkt mit an Massi­mi­liano Tonis Inter­pre­ta­tion 2.0: das Ensemble l’ del mondo
(Foto: © peuser​de​sign​.de)

Eben­falls auf dem Programm stehen u.a. ein Morgen­kon­zert der Sängerin Sabine Lutzen­berger und des Flötisten Norbert Roden­kir­chen mit Trou­ba­dour­lie­dern, Spiel­manns­weisen und mysti­schen Gesängen sowie die Auffüh­rung der Barock-Oper Orfeo 2.0 im Ehrenhof des Schlosses, mit der Massi­mi­liano Toni Monte­verdis Oper erleben lassen möchte wie zum ersten Mal. Zu den Mitwir­kenden gehören Enea Sorini und Hersi Matmuja als Orfeo und Euri­dice und das Ensemble l’arte del mondo.

>

Weitere Informationen zu den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci 2021 unter: www.musikfestspiel-potsdam.de

Fotos: Mirjam Devriendt