News | 16.11.2020

Zeitung: Köln will mit Opern-Inten­dantin nicht verlän­gern

von Redaktion Nachrichten

16. November 2020

Die Stadt Köln wird den Vertrag mit Opernintendantin Birgit Meyer nicht verlängern, der 2022 ausläuft. Die Entscheidung soll auf einem Wechsel an der Spitze basieren. Der Vertrag des Generalmusikdirektors wurde hingegen verlängert.

Die Stadt will den 2022 auslau­fenden Vertrag von Opern­in­ten­dantin nicht verlän­gern. Ober­bür­ger­meis­terin Henri­ette Reker (parteilos) habe diese Entschei­dung Meyer bereits in einem persön­li­chen Gespräch mitge­teilt, berichtet der „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Dienstag-Ausgabe) unter Beru­fung auf mehrere über­ein­stim­mende Quellen.

Birgit Meyer

Birgit Meyer

Als Grund mache Reker dem Vernehmen nach geltend, dass nach einer Amts­zeit von zehn Jahren ein Wechsel an der Spitze dem Opern­haus guttun werde. Meyer selbst habe der Zeitung am Montag auf Anfrage ledig­lich bestä­tigen, dass es Gespräche mit der Ober­bür­ger­meis­terin gegeben habe.

Meyer ist seit 2012 als Inten­dantin für die künst­le­ri­sche Leitung der verant­wort­lich. Den Vertrag von Gene­ral­mu­sik­di­rektor hat die Stadt Köln im Mai über das Jahr 2022 hinaus bis zum Ende der Spiel­zeit 202425 verlän­gert, mit einer Option auf Erwei­te­rung bis zur Saison 202627.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.