Linda Leine & Daria Marshinina

Melo­di­scher Reichtum

von Alexander Fischerauer

28. Juni 2019

Linda Leine und Daria Marshinina loten mit Franz Schubert, Igor Strawinsky und Pēteris Vasks das musikalische Potenzial des Klavier-Duos aus.

Wie hat man sich die unge­wöhn­liche Beset­zung eines Klavier-Duos vorzu­stellen? Linda Leine und Daria Marshi­nina zeigen es. Die stilis­ti­sche Palette reicht von Schu­bert über Stra­winsky bis : Eine hervor­ra­gende Auswahl, um das klang­liche und musi­ka­li­sche Poten­zial, das in der Verbin­dung zweier Klaviere steckt, von allen Seiten zu präsen­tieren! Vor allem Stra­win­skys „Concerto per due piano­forti soli“ ist als Stern­stunde zu bezeichnen: Es ist eine wahre Freude, das eher unbe­kannte Werk in der Inter­pre­ta­tion dieser zwei tempe­ra­ment­vollen Musi­ke­rinnen kennen­zu­lernen. Sie präsen­tieren den berau­schenden melo­di­schen und rhyth­mi­schen Reichtum dieser Musik mit einer Leiden­schaft, die einen bis zur letzten Note nicht mehr loslässt. Aber auch Vasks „Music for two pianos“, die hier zum ersten Mal auf CD einge­spielt wurde, bietet einen unge­wöhn­lich erfri­schenden wie kurz­wei­ligen Hörge­nuss.