News | 13.01.2021

Mendels­sohn-Hoch­schul­wett­be­werb verschoben

von Redaktion Nachrichten

13. Januar 2021

Der Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb wird aufgrund der aktuellen Pandemie-Entwicklungen in Deutschland verschoben. Die Veranstalter prüfen jetzt alternative Termine im Sommer 2021.

Der für kommende Woche geplante Hoch­schul­wett­be­werb wird verschoben. Aufgrund der aktu­ellen Pandemie-Entwick­lungen in werde von der Durch­füh­rung vom 20. bis 24. Januar abge­sehen, teilte die veran­stal­tende Berliner Univer­sität der Künste (UdK) am Mitt­woch mit. Man prüfe nun alter­na­tive Termine im Sommer 2021.

FMBHW-Preisträger 2020

FMBHW-Preis­träger 2020

Für dieses Jahr hatten sich 41 junge Geiger und 17 Klavier­trios ange­meldet. Für sie wäre man gerne „in diesen schwie­rigen Zeiten ein Licht­blick“ gewesen, erklärte der Künst­le­ri­sche Leiter des Wett­be­werbs, Sebas­tian Nord­mann. „Aber es handelt sich dabei ja nicht um eine Absage, sondern um eine Verle­gung“, betonte er.

Der Felix Mendels­sohn Bartholdy Hoch­schul­wett­be­werb wird seit 2013 von der Stif­tung Preu­ßi­scher Kultur­be­sitz und der Rekto­ren­kon­fe­renz der deut­schen Musik­hoch­schulen ausge­lobt. Er wird in drei jähr­lich wech­selnden Instru­men­tal­fä­chern sowie dem Fach Kompo­si­tion ausge­tragen. Der Leis­tungs­ver­gleich ist aus der Zusam­men­füh­rung des Hoch­schul­wett­be­werbs der deut­schen Musik­hoch­schulen und dem tradi­ti­ons­rei­chen Felix Mendels­sohn Bartholdy-Wett­be­werb der Stif­tung Preu­ßi­scher Kultur­be­sitz hervor­ge­gangen. Die künst­le­ri­sche Leitung hat der Inten­dant des Konzert­hauses , Sebas­tian Nord­mann. Schirm­herr ist der Leip­ziger Gewand­haus­ka­pell­meister .

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: www.fmbhw.de / Urban Ruths