News | 09.05.2020

Merkel sichert Künst­lern Unter­stüt­zung zu

von Redaktion Nachrichten

9. Mai 2020

Angela Merkel sichert Künstlern in Deutschland Unterstützung in der Corona-Krise zu. Bund und Länder wollen, dass das kulturelle Leben auch in Zukunft eine Chance hat.

Bundes­kanz­lerin (CDU) hat Künst­lern in Unter­stüt­zung in der Corona-Krise zuge­si­chert. Ziel sei es, „dass unsere breite, viel­fäl­tige kultu­relle Land­schaft auch nach der Über­win­dung der Pandemie (…) weiter­exis­tieren kann“, sagte sie am Samstag in ihrer wöchent­li­chen Video­bot­schaft. „Diese Aufgabe hat die Bundes­re­gie­rung ganz oben auf ihrer Prio­ri­tä­ten­liste.“

Bundeskanzlerin Merkel

Bundes­kanz­lerin Merkel

Die Kultur liege im Wesent­li­chen in der Zustän­dig­keit der Bundes­länder, die bereits Unter­stüt­zungen aufge­legt hätten. Aber auch die Bundes­re­gie­rung habe die Bedürf­nisse von Künst­lern und der Krea­tiv­wirt­schaft im Blick. So helfe das Programm für Solo-Selb­stän­dige bei perma­nenten Ausgaben wie Mieten. Zudem sei der Zugang zur Grund­si­che­rung verein­facht worden. Kultur­staats­mi­nis­terin (CDU) habe dafür Sorge getragen, dass sie aus ihrem Etat ausfal­lende Hono­rare und anderes beglei­chen kann.

Die Pandemie bedeute einen tiefen Einschnitt in das gemein­same kultu­relle Leben. Beson­ders betroffen seien die vielen Künstler und dabei vor allem die Frei­schaf­fenden. Bund und Länder seien daran inter­es­siert, dass das kultu­relle Leben auch in Zukunft eine Chance hat und dass Künst­lern Brücken gebaut werden, erklärte Merkel.

„Wir freuen uns, wieder erste Schritte in den Alltag gehen zu können, gerade auch im kultu­rellen Bereich.“ Museen und Gedenk­stätten seien bereits wieder geöffnet. Damit Theater, Konzert­häuser, Opern und andere Kultur­stätten den Spiel­be­trieb wieder aufnehmen können, entwi­ckelten die Länder Konzepte für Hygiene- und Sicher­heits­be­stim­mungen. „Für manche wird es aller­dings noch schwer bleiben, gerade für dieje­nigen, die große Konzerte und Festi­vals veran­stalten.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.