News | 23.01.2022

Mezzo­so­pra­nistin gewinnt Emme­rich Smola Preise

von Redaktion Nachrichten

23. Januar 2022

Mezzosopranistin Valerie Eickhoff gewinnt Emmerich Smola Preise 2022. Sie setzte sich unter fünf Kandidaten durch und erhielt sowohl den Medienpreis als auch den Orchesterpreis des Wettbewerbs. Der Preis wurde in diesem Jahr in einen Medien- und Orchesterpreis weiterentwickelt.

Die Mezzo­so­pra­nistin Valerie Eick­hoff hat die Emme­rich Smola Preise 2022 gewonnen. Die 1996 in Herdecke gebo­rene Sängerin setzte sich unter fünf Kandi­daten durch, teilte der veran­stal­tende Südwest­rund­funk (SWR) am Sonntag mit. Eick­hoff erhielt sowohl den Medi­en­preis als auch den Orches­ter­preis des Wett­be­werbs.

Valerie Eickhoff

Valerie Eick­hoff

Der seit 2004 verlie­hene Emme­rich Smola Förder­preis wurde in diesem Jahr neu ausge­richtet und zu einem Medien- und Orches­ter­preis weiter­ent­wi­ckelt. Statt eines Preis­geldes erhält der Medi­en­preis-Gewinner Konzerte und Studio­pro­duk­tionen, Fernseh- und Radio­sen­dungen und Online-Präsenz. Zudem wird er drei Jahre lang als SWR2 New Talent geför­dert. Der Orches­ter­preis wird von der Deut­schen Radio Phil­har­monie Kaisers­lau­tern verliehen und umfasst eine Einla­dung zu einem Konzert mit dem Klang­körper.

Die Preis­ver­lei­hung fand wegen der Corona-Schutz­maß­nahmen in verän­derter Form statt. Die jungen Opern­ta­lente wurden nicht von einem Orchester begleitet, sondern von dem Diri­genten Enrico Delam­boye am Flügel. Das Konzert wurde live im Internet über­tragen. Über den Medi­en­preis entschieden die Zuschauer, über den Orches­ter­preis die Ensem­ble­mit­glieder.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: SWR