News | 06.08.2021

Michael Tilson Thomas wegen Gehirn­tumor operiert

von Redaktion Nachrichten

6. August 2021

Der US-amerikanische Dirigent Michael Tilson Thomas musste sich einer Gehirntumor-Operation unterziehen, die erfolgreich verlief. Er wird bis Ende Oktober öffentliche Auftritte einschränken und sich danach einer mehrmonatigen Therapie unterziehen.

Dem US-ameri­ka­ni­schen Diri­genten Michael Tilson Thomas ist ein Gehirn­tumor entfernt worden. Die Opera­tion am Medical Center der Univer­sity of Cali­fornia sei erfolg­reich verlaufen, teilte der 76-Jährige am Freitag mit. Er beginne eine mehr­mo­na­tige Therapie. „Das bedeutet, dass ich meine öffent­li­chen Auftritte bis Ende Oktober einschränken muss. Ich plane, im November auf die Bühne zurück­zu­kehren“, erklärte der Diri­gent.

Michael Tilson Thomas

Michael Tilson Thomas

Tilson Thomas, der auch als Pianist und Kompo­nist wirkt, war von 1995 bis 2020 Chef­di­ri­gent des San Fran­cisco Symphony Orchestra. Nach seinem Rück­tritt wurde er zum Music Director Laureate ernannt. Zuvor war er von 1988 bis 1995 Chef­di­ri­gent des , dem er seitdem als Prin­cipal Guest Conductor verbunden ist. Tilson Thomas steht regel­mäßig am Pult des und des Orchestra. 1987 grün­dete er das New World Symphony, eine ameri­ka­ni­sche Orches­ter­aka­demie, die junge Musiker auf Führungs­rollen in Orches­tern und Ensem­bles welt­weit vorbe­reitet.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Chris Wahlberg