Mirijam Contzen

Meis­ter­lich

von Guido Krawinkel

11. März 2020

Mirijam Contzen und das WDR Sinfonieorchester unter Reinhard Goebel erinnern an Beethovens Zeitgenossen Franz Joseph Clement.

Schon wieder einer dieser Klein­meister? Könnte man in der Tat denken, wenn man diese Einspie­lung zum ersten Mal in die Hände bekommt. Die Musik Franz Joseph Clements dürfte kaum einer breiten Öffent­lich­keit bekannt sein. Zu Beet­ho­vens Zeiten indes war er ein Star und einer der bekann­testen Geiger schlechthin. Beet­hoven hat ihm immerhin sein einziges Violin­kon­zert gewidmet. Das muss man erst mal schaffen.

Mirijam Contzen und das WDR Sinfonieorchester unter Reinhard Goebel erinnern an Beethovens Zeitgenossen Franz Joseph Clement.

Erin­nert an den Kompo­nisten und Star-Geiger aus Beet­ho­vens Zeit: Mirijam Contzen 
(Foto: Molina Visuals)

Das WDR Sinfo­nie­or­chester hat im Rahmen seiner Reihe „Beet­ho­vens Welt“, in der es das musi­ka­li­sche Umfeld des Kompo­nisten erkundet, die beiden Violin­kon­zerte mit Mirijam Contzen auf Tonkon­serve gebannt. Kein gerin­gerer als Alte Musik-Eminenz steht am Pult. Das Ergebnis ist so bestechend, dass man sich unwei­ger­lich fragen muss: Warum kennt man diese Musik heut­zu­tage eigent­lich nicht mehr? Und: Warum ist die Reihe nur auf fünf Teile ange­legt? Es gibt garan­tiert noch mehr Musik solchen Kali­bers.

Mehr zum WDR Sinfo­nie­or­chester: crescendo​.de