News | 25.09.2020

Montavon verlän­gert als Erfurter Gene­ral­inten­dant

von Redaktion Nachrichten

25. September 2020

Generalintendant Guy Montavon bleibt weitere fünf Jahre am Theater Erfurt. Unter seiner Leitung wurde das Haus überregional bekannt und hat eine Auslastung von über 80%.

Der Gene­ral­inten­dant des Thea­ters , , bleibt weitere fünf Jahre im Amt. Dem habe der Stadtrat zuge­stimmt, teilte das Theater am Freitag mit. Die Vertrags­ver­län­ge­rung bis 2027 soll in Kürze unter­zeichnet werden.

Guy Montavon

Guy Montavon

Der gebür­tige Schweizer hatte das mit dem Neubau im Jahr 2002 als Gene­ral­inten­dant über­nommen. Durch Gast­spiele und Koope­ra­tionen mit Thea­tern im In- und Ausland hat er das Haus über­re­gional bekannt gemacht. In seiner Amts­zeit begannen viele junge Künstler wie die Diri­gentin , die in Erfurt vier Jahre lang Gene­ral­mu­sik­di­rek­torin war, ihre Karriere.

Montavon bedankte sich für das Vertrauen in seine Arbeit. „Mit ganzer Kraft werde ich mich weiter für eine Profil­stär­kung des Thea­ters Erfurt einsetzen sowie die Siche­rung einer viel­fäl­tigen Thea­ter­land­schaft in mitge­stalten“, sagte er. Das Haus hat den Angaben zufolge eine konstante Auslas­tung von durch­schnitt­lich über 80 Prozent.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.