News | 25.02.2021

Montréal Symphony ernennt Nagano zum Ehren­di­ri­genten

von Redaktion Nachrichten

25. Februar 2021

Kent Nagano wird Ehrendirigent des Orchestre Symphonique de Montréal (OSM) und hinterlässt ein besonderes Erbe nach 16 Jahren als Chefdirigent des Orchesters. Sein Nachfolger Rafael Payare übernimmt ab der Saison 2022/23.

Das (OSM) ernennt zu seinem Ehren­di­ri­genten. Das habe der Vorstand entschieden, teilte das Orchester am Donnerstag mit. Der US-Ameri­kaner wird der dritte „Conductor Emeritus“ nach Wilfrid Pelle­tier und . Von 2006 bis Februar 2020 war er Chef­di­ri­gent des OSM.

Kent Nagano

Kent Nagano

Nach 16 Jahren als Music Director hinter­lasse Nagano ein beson­deres Erbe an groß­ar­tigen Konzerten, aber auch an bemer­kens­werten Errun­gen­schaften wie der Einwei­hung des neuen Konzert­saals „Maison sympho­nique“, hieß es. Unter anderem rief er das Festival „Clas­sical Spree“ ins Leben, das das OSM einem brei­teren und viel­fäl­ti­geren Publikum näher brachte, und konzi­pierte das Bildungs­pro­gramm „La musique aux enfants“. Mit großen Tour­neen auf mehreren Konti­nenten habe er den inter­na­tio­nalen Ruf des Orches­ters gefes­tigt.

Im März kehrt Nagano für drei Konzerte nach Montréal zurück. Sein Nach­folger, der Vene­zo­laner Rafael Payare, über­nimmt die Leitung des OSM ab der Saison 202223.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Felix Broede