News | 16.08.2020

Moritz­burg Festival voll­ständig ausge­lastet

von Redaktion Nachrichten

16. August 2020

Das Moritzburg Festival für Kammermusik in Sachsen war das erste Musikfestival in der Corona-Pandemie mit öffentlichen Konzerten und Proben.

Das Festival für Kammer­musik hat in diesem Jahr rund 4.000 Besu­cher ange­zogen. Alle 22 Konzerte waren ausver­kauft, wie die Orga­ni­sa­toren am Sonntag zum Abschluss mitteilten. Das war am 2. August Musik­fes­tival in , das in der Corona-Pandemie wieder zu seinen öffent­li­chen Proben und Konzerten einlud. Die Veran­stal­tungen fanden unter freiem Himmel statt, um möglichst hohe Hygie­ne­stan­dards zu erfüllen.

Moritzburg Festival

Moritz­burg Festival

Zu den Höhe­punkten des Programms zählten die Urauf­füh­rung der verschollen geglaubten Früh­fas­sung des Streich­quar­tetts Nr. 2 des tsche­chi­schen Kompo­nisten Bohuslav Martinů sowie Pjotr Iljitsch Tschai­kow­skis Streich­sextett d‑Moll op. 70 „Souvenir de Florence“. An den 250. Geburtstag Ludwig van Beet­ho­vens in diesem Jahr erin­nerte die Auffüh­rung seines berühmten Septetts Es-Dur op. 20. Bei den Konzerten traten 26 Solisten aus aller Welt auf. Neben den Stamm­gästen (Violine), Kai Vogler (Violine) und musi­zierten unter anderem Ismo Eskel­inen (Gitarre), Lise de la Salle, Alessio Bax (Klavier), , (Violine) und Wenzel Fuchs (Klari­nette).

Parallel zum Festival erar­bei­teten die 16 Teil­nehmer der Moritz­burg Festival Akademie unter der Direk­tion von Mira Wang ein umfang­rei­ches Reper­toire aus Kammer- und Orches­ter­musik, das sie unter der musi­ka­li­schen Leitung ihres Chef­di­ri­genten beim Musik-Pick­nick auf Schloss Proschwitz, in der Langen Nacht der Kammer­musik sowie in den Orches­ter­kon­zerten in und Moritz­burg präsen­tierten.

„Das Moritz­burg Festival 2020 wurde zu einem Glücks­fall und Licht­blick“, sagte der Künst­le­ri­sche Leiter Jan Vogler. „Ich bin sehr dankbar: unseren Künst­lern, die mit beson­ders viel Inspi­ra­tion musi­ziert haben, unserem Publikum, das uns treu und enthu­si­as­tisch begleitet hat, und unserem fantas­ti­schen Team, das spontan und flexibel das Festival an die derzei­tige Situa­tion ange­passt hat.

Im kommenden Jahr soll das Moritz­burg Festival vom 8. bis 22. August statt­finden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Oliver Killig