News | 17.10.2021

Mozart-Oper „Die Entfüh­rung aus dem Serail“ in Hamburg

von Redaktion Nachrichten

17. Oktober 2021

Die Hamburgische Staatsoper bringt Mozarts "Die Entführung aus dem Serail" mit neuen Regisseur David Bösch und Adam Fischer als musikalische Leitung auf die Bühne. Der Wechsel des Regisseurs erfolgte aufgrund von künstlerischen Unvereinbarkeiten und in gegenseitigem Respekt.

Als zweite Première der Saison bringt die Hambur­gi­sche Staats­oper am (heutigen) Sonntag Mozarts „Die Entfüh­rung aus dem Serail“ auf die Bühne. Erst vor knapp zwei Wochen hatte der Regis­seur gewech­selt. An der Stelle von Paul-Georg Dittrich über­nahm die Proben. Grund seien künst­le­ri­sche Unver­ein­bar­keiten gewesen, erklärte das Haus. Die Entschei­dung zur Been­di­gung der Zusam­men­ar­beit sei „in gegen­sei­tigem Respekt“ gefallen.

"Die Entführung aus dem Serail"

„Die Entfüh­rung aus dem Serail“

Der 1978 in gebo­rene Regis­seur Bösch gab in diesem Jahr sein Haus­debüt mit Jules Masse­nets Oper „Manon“. Die musi­ka­li­sche Leitung der Neupro­duk­tion hat Adam Fischer, ein ausge­wie­sener Mozart-Fach­mann.

Erst­mals an der Staats­oper ist der Schau­spieler Burg­hard Klaußner (72) als Bassa Selim zu erleben. Die finni­sche Sopra­nistin Tuuli Takala gibt ihr Rollen­debüt als Konstanze, die Südko­rea­nerin Narea Son debü­tiert als Blonde. Der deutsch-türki­sche Tenor Dovlet Nurgel­diyev stellt den Belmonte dar.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.