Mozarts heitere Trauer

Piotr Anderszewski

Der pol­ni­sche Pia­nist Pio­tr Ander­szew­ski ist ein hoch­sen­si­bler Lyri­ker, der ger­ne eige­ne Wege und den Din­gen auf den Grund geht: In sei­ner mitt­ler­wei­le ansehn­li­chen Dis­ko­gra­fie hat der 48-Jäh­ri­ge schon zwei Alben mit Mozart-Kon­zer­ten ver­öf­fent­licht, und da, vom Flü­gel aus diri­gie­rend, der fein­sin­ni­gen kam­mer­mu­si­ka­li­schen Inter­ak­ti­on den Vor­zug gege­ben. So jetzt auch auf sei­nem neu­en, den spä­ten Kon­zer­ten in C-Dur (KV 503) und B-Dur (KV 595) gewid­me­ten Album, bei dem er das exzel­len­te Cham­ber Orches­tra of Euro­pe zu leben­dig pul­sie­ren­den, atmen­den, fein­füh­li­gen Dia­lo­gen mit dem Kla­vier­so­lis­ten ani­miert. Für sei­ne poe­tisch-zärt­li­che, stets glas­kla­re, natür­lich flie­ßen­de Klang­re­de scheint der deut­lich zurück­ge­nom­me­ne, stän­dig zwi­schen hell und dun­kel pen­deln­de Ton­fall des spä­ten Mozart gera­de­zu ein idea­les Ter­rain zu sein. Es gelingt ihm vor allem in den bei­den lang­sa­men Sät­zen, die sich ste­tig aus­brei­ten­de Melan­cho­lie Mozarts in sei­nen letz­ten Lebens­jah­ren, die­se tief beseel­te „hei­te­re Trau­er“, mit berü­cken­der Sen­si­bi­li­tät und Schlicht­heit in Klang zu set­zen und dabei die stän­di­gen Licht- und Stim­mungs­wech­sel als inne­res Dra­ma einer hoch­sen­si­blen See­le aus­zu­wei­sen: Mozarts Wahr­heit, das wird hier deut­lich, ist von einer ande­ren, höhe­ren Welt.

ANZEIGE

Vorheriger ArtikelHaydn-Abenteuer in London
Nächster ArtikelChopin-Erbe
Attila Csampai
Attila Csampai ist Chefrezensent bei crescendo. Als gebürtiger Budapester lebt er seit 1957 in München, und studierte hier Musikwissenschaft. Seit 1974 schreibt er Schallplattenkritiken in allen wichtigen Fachzeitschriften. Seine Essays, seine Werkkommentare und vor allem sein zahlreichen Musikbücher sind legendär. 32 Jahre lang war er Musikredakteur und Live-Moderator beim Bayerischen Rundfunk. Seine CD-Sammlung umfasst mehr als 30.000 Alben.

Artikel kommentieren

Please enter your comment!
Please enter your name here