News | 22.12.2020

Mozart­woche Salz­burg abge­sagt – Online-Ersatz­pro­gramm

von Redaktion Nachrichten

22. Dezember 2020

Die Salzburger Mozartwoche kann aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie geplant stattfinden, aber es sollen ausgewählte Konzerte und Veranstaltungen digital übertragen werden. Ungeklärte Fragen zur Planungssicherheit für Besucher und Künstler seien das Problem.

Die kann wegen der Corona-Pandemie Ende Januar 2021 nicht in der geplanten Form statt­finden. Die von der öster­rei­chi­schen Bundes­re­gie­rung geplanten Öffnungen in der Kultur am 18. Januar seien zwar ein posi­tives Signal, aber für die nicht prak­ti­kabel, teilten die Veran­stalter am Dienstag mit. Unge­klärte orga­ni­sa­to­ri­sche und recht­liche Fragen machten es unmög­lich, eine Planungs­si­cher­heit für die in- und auslän­di­schen Besu­cher und Künstler zu gewähr­leisten.

„Ich bin untröst­lich“, erklärte Inten­dant Rolando Villazón. Es tue ihm leid für das Publikum, die Künstler und das Team. Um den 265. Geburtstag Mozarts dennoch zu feiern, sollen ausge­wählte Konzerte und Veran­stal­tungen digital aus dem Mozar­teum über­tragen werden. „Die Mozart­woche findet im Strea­ming statt“, sagte Villazón. Das Programm soll in Kürze bekannt­ge­geben werden. Mitte Januar prüfe man zudem die Möglich­keit, ob einzelne Veran­stal­tungen tags­über mit getes­tetem Publikum durch­ge­führt werden können.

Die Mozart­woche findet seit 1956 jähr­lich um den Geburtstag des Kompo­nisten am 27. Januar in statt. Das Festival versam­melt die besten Orchester, Ensem­bles und Solisten auf dem Gebiet der Mozart-Inter­pre­ta­tion. Zu den 59 Veran­stal­tungen Anfang 2020 kamen über 30.000 Gäste, mehr als je zuvor. Die Auslas­tung betrug 91 Prozent.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.