News | 25.03.2022

Münchner Konzert­haus-Bau könnte sich verzö­gern

von Redaktion Nachrichten

25. März 2022

Der Start des Baus des neuen Konzerthauses in München könnte aufgrund der aktuellen Weltlage später als geplant beginnen, so Bayerns Kunstminister Markus Blume. Die Planungen laufen aber weiter.

Die Errich­tung des neuen Konzert­hauses in könnte später starten als geplant. Ein Baube­ginn im Jahr 2025 „erscheint mir ange­sichts der aktu­ellen Welt­lage ambi­tio­niert“, sagte Bayerns Kunst­mi­nister (CSU) dem „Münchner Merkur“ (Freitag). Die Planungen liefen unver­min­dert weiter, es ginge aber nicht alles auf einmal.

Markus Blume

Markus Blume

„Wir werden insge­samt prio­ri­sieren, über Zeit­achsen reden müssen. Bestehendes erhalten und gleich­zeitig neue Akzente setzen“, erklärte Blume. inves­tiere Milli­arden in seine Unikli­niken, den Ausbau der Hoch­schulen und in die Kultur. Gleich­zeitig gebe es eine hohe Unsi­cher­heit: „Die Belas­tungen durch die Corona-Krise schlagen nach wie vor durch – und die Folgen des Kriegs gegen die sind noch gar nicht abschätzbar.“

Das Konzert­haus im Osten Münchens soll die feste Spiel­stätte des BR-Sympho­nie­or­ches­ters werden. Insge­samt sind drei Säle sowie ein umfang­rei­cher Bereich für Musik­ver­mitt­lung geplant.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Steffen Böttcher